AKTUELLES AUS DER REGION
  • Niedersachsen Regionen Niedersachsen Hannover Heide Osnabrück Oldenburg Harz
    Möglichkeit zur Auswahl der Region
Radio & Fernsehen

Kulturjournal

NDR Fernsehen: Kulturjournal

Aktuelle Kultur und neue Bücher im NDR Fernsehen, montags ab 22.45 Uhr. mehr


Kulturspiegel

NDR 1 Niedersachsen

Das Kulturmagazin für Niedersachsen berichtet jeden Dienstag von 20.05 bis 21.00 Uhr. mehr


NDR Kultur - Hören und Genießen

NDR Kultur

Das Kulturprogramm für Deutschlands Norden im Radio. mehr

 

Das Design des Essbaren

Fischstäbchen, Würfelzucker, Toblerone - wieso ist ein Produkt, das man isst, so wie es ist? Mit "Food Design" beschäftigt sich ab Donnerstag die gleichnamige Sonderausstellung im Museum August Kestner in Hannover.

Essbares in "attraktive" Formen bringen

Selten werden Nahrungsmittel so gegessen, wie sie in der Natur vorkommen. Wir kochen, braten oder verarbeiten sie zu anderen Gerichten - und gestalten damit ihr Aussehen. Die Nahrungsmittel-Industrie unternimmt bei der Formung viel größere Anstrengungen als der Konsument zu Hause und ist dabei so erfolgreich, dass wir uns manche Dinge gar nicht mehr anders vorstellen können. Es wäre schon eine große Überraschung, wenn aus dem quadratischen Würfelzucker plötzlich "Kugelzucker" würde oder aus rechteckigen Fischstäbchen "Fisch-Tetraeder".

Was dem Museumsbesucher serviert wird

Verschiedene Marmeladen in Schüsseln. © Picture-Alliance / Bildagentur Waldhäusl Detailansicht des Bildes Wie fühlt sich Marmelade an? Im "Sensorium" wird der Besucher mit mit den Grundkonstanten unserer sinnlichen Wahrnehmung konfrontiert. Wie fühlt es sich an, beide Hände in einen großen Behälter mit Marmelade zu tauchen? Würde ich den Duft von Pilzen erkennen ohne sie zu sehen? Warum sind in einer Tüte mit Gummibärchen immer mehr rote als grüne? Im ersten Ausstellungs-Raum wird der Besucher mit allen Sinnen angesprochen: Essen zum Sehen, Hören, Riechen und Tasten.

Im zweiten Raum greifen die Kuratoren verschiedene Aspekte von Food Design auf - angerichtet auf neun thematischen Tischen. Pragmatische Gründe wie Transportierbarkeit, Teilbarkeit und Herstellung können die Form von Speisen vorgeben. Ein Beispiel dafür ist der Leibniz-Keks.

Jedes Lebensmittel hat (s)eine Geschichte

Das, was auf unserem Teller liegt, ist nicht zufällig rot, gelb, rund oder eckig. Von den Spaghetti über die Sachertorte bis hin zum Butterzopf hat jedes Lebensmittel seine Geschichte. Auf Texttafeln erhält der Besucher Erläuterungen zu den unterschiedlichen Formen, zu Design-Erfindungen und der wissenschaftlichen Erforschung der Formungs-Prozesse von Lebensmitteln.

Attraktives Rahmenprogramm

Ein abwechslungsreiches Programm zum Ausstellungs-Thema mit Vorträgen, Kochschule und Veranstaltungen für junge Besucher und Kindergarten-Kinder ergänzt die Design-Schau.

Titel: "Kekse und Knabbereien" © Landeshauptstadt Hannover Museum August Kestner Fotograf: stummerer | hablesreiter | köb | löckinger

Das Design des Essbaren

Wieso ist ein Produkt, das man isst, so wie es ist? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Ausstellung "Food Design" im Museum August Kestner in Hannover.

  • Art: Ausstellung
  • Datum:
  • Ende:
  • Adresse:
    Museum August Kestner
    Trammplatz 3
    30159  Hannover
  • Telefon: (0511) 168 421 20
  • E-Mail: museum-august-kestner@hannover-stadt.de
  • Preis: 7,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro, freitags freier Eintritt
  • Öffnungszeiten: täglich 11 - 18 Uhr,
    Do 11 - 20 Uhr,
    Mo geschlossen
  • Besonderheit: Ausstellungseröffnung am 13.03.2013 um 18.30 Uhr
  • Hinweis: Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm mit Vorträgen, Worshops und Kochschule.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 13.03.2013 | 12:03 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kultur/kunst_und_ausstellungen/niedersachsen/fooddesign101.html
Audios

Das Essen "gestalten"

NDR Kultur

Niemand nimmt Nahrungsmittel so zu sich, wie sie aus der Natur kommen.

Audiobeitrag starten (01:19 min)
Links
Das August-Kestner-Museum in Hannover, Außenansicht © NDR Fotograf: Wolf-Rüdiger Leister
 
Link

Informationen zu Ausstellungen, Öffnungszeiten und mehr.

Link in neuem Fenster öffnen
Weitere Informationen
Bahlsenauto um 1910. © NDR/doc.station GmbH/Bahlsen
 

Bahlsen - Ein Keks macht Karriere

1889 gründet Hermann Bahlsen in Hannover eine Fabrik und produziert den Leibniz-Keks. mehr