AKTUELLES AUS DER REGION
Städteportrait: Greifswald
Der Marktplatz in Greifswald. © dpa-Report Fotograf: Jens Büttner
 

Hanse- und Universitätsstadt Greifswald

In der Altstadt gibt es viele sehenswerte Gebäude. mehr

Radio & Fernsehen

Kulturjournal

NDR Fernsehen: Kulturjournal

Aktuelle Kultur und neue Bücher im NDR Fernsehen, montags ab 22.45 Uhr. mehr


Kulturjournal auf NDR 1 Radio MV

NDR 1 Radio MV

Vom Premierenbericht bis zur Glosse - das Kulturjournal pflegt einen Kulturbegriff, der auch die Alltagskultur zur Kenntnis nimmt. mehr


NDR Kultur - Hören und Genießen

NDR Kultur

Das Kulturprogramm für Deutschlands Norden im Radio. mehr

 

Akt & Landschaft - Fotografien in Greifswald

Man könnte Klaus Ender als Enthüllungs-Bildjournalisten bezeichnen. Doch das beträfe nur einen Teil seines künstlerischen Schaffens - wenn auch einen zentralen. Der Fotograf konzentriert sich in seiner Arbeit auf zwei Schwerpunkte: Landschaften und Akte.

Eine Sonderausstellung im Pommerschen Landesmuseum Greifswald widmet Ender nun eine Retrospektive, die schlicht wie treffend "Akt & Landschaft" betitelt ist. Mit rund 150 Fotografien, Dokumentationen zu den Werken sowie Publikationen des Künstlers gewährt die Schau einen Einblick in dessen Arbeit aus fünf Jahrzehnten.

Einbindung des Menschen in die Natur

Viele der in Greifswald gezeigten Landschaftsaufnahmen entstanden auf Rügen, seine Akte binden unverkennbar in die unmittelbare Umgebung der Ostsee ein. Die Steilküste, der Strand, Wellen und Wasser sind typische Bildmotive, ebenso Fischerhäuser, Boote oder Netze. Die Darstellung der Menschen im Einklang mit der Natur entwickelte sich über die Jahre zu einem persönlichen Markenzeichen Enders.

Präsentation knüpft an große Aktfoto-Schau in der DDR an

Der Titel der Ausstellung erinnert an die vielbeachtete gleichnamige Aktfoto-Ausstellung der DDR. Der 1939 in Berlin geborene Ender hatte sie zusammen mit dem aus Cottbus stammenden Kollegen Gerd Rattei 1975 ins Leben gerufen. Die für das Thema Aktfotografie Maßstäbe setzende Schau war zunächst in Potsdam zu sehen und wurde als Triale ins offizielle Kulturprogramm der DDR aufgenommen. Nach weiteren Stationen in fünf weiteren Städten hatten mehr als 100.000 Besucher die Ausstellung gesehen.

Am FKK-Strand beginnt die Passion

Der Fotograf Klaus Ender vor der Aktfotografie "Die Woge" in seinem Archiv in Bergen/Rügen. © dpa - Report Fotograf: Stefan Sauer Detailansicht des Bildes Mit seinen Aktfotografien vor Naturkulisse ist Klaus Ender vor mehr als 30 Jahren bekannt geworden. Klaus Ender begann als Amateurfotograf 1964 auf Rügen. Am FKK-Strand Bakenberg-Nonnevitz fotografierte er mehr als 50 junge weibliche Modelle. Die Veröffentlichung dieser Aktaufnahmen sorgte in zahlreichen Zeitschriften für große Anerkennung. Knapp zwei Jahre später erhielt er auf Grund seiner fotografischen Leistung die Zulassung für eine freischaffende journalistische Tätigkeit.

Bruch mit der DDR und Rückkehr

Für sein Schaffen auf dem Gebiet der Akt- und Landschaftsfotografie bekam Enders in den 70er-Jahren etliche Auszeichnungen in der DDR, wie auch international. Anfang der 80er-Jahre entschloss er sich wegen der für ihn zunehmend schwierigen Arbeitssituation nach Österreich überzusiedeln. Dort gelang ihm bald der internationale Durchbruch als Fotograf, Ende der 80er-Jahre auch als Autor.

1996 kehrte Ender nach Rügen zurück, wo er seither lebt und arbeitet. Neben Fachbüchern schreibt und veröffentlicht er seit 2002 auch Gedichte.

Exponat der Foto-Ausstellung "Akt & Landschaft", Pommersches Landesmuseum Greifswald © Klaus Ender Fotograf: Klaus Ender

Akt & Landschaft - Fotografien in Greifswald

Zu seinem Thema Mensch und Natur zählen Landschaften wie Akte. Das Pommersche Landesmuseum präsentiert in einer umfassenden Retrospektive Arbeiten des Fotografen Klaus Ender.

  • Art: Ausstellung
  • Datum:
  • Ende:
  • Adresse:
    Pommersches Landesmuseum
    Rakower Straße 9
    17489  Greifswald
  • Telefon: (038 34) 83 120
  • E-Mail: info@pommersches-landesmuseum.de
  • Preis: Sonderausstellungen - Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, Familienkarte 12 Euro
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
    (ab November bis 17 Uhr)
  • Besonderheit: Eröffnung am 5.05.2013 um 11 Uhr in Anwesenheit des Künstlers, Eintritt hierfür frei, musikalisches Rahmenprogramm
Videos
Besucher betrachten Fotografien von Klaus Ender im Pommerschen Landesmuseum.
 
Video

Klaus Ender im Pommerschen Landesmuseum

05.05.2013 | 19:30 Uhr
NDR Fernsehen: Nordmagazin

Die Sonderausstellung "Akt und Landschaft" ist eröffnet.

Video starten (00:44 min)

Aktfotografie in der DDR

05.05.2013 | 19:30 Uhr
NDR Fernsehen: Nordmagazin

Die "nackte DDR" ist vielen in Erinnerung.

Video starten (06:18 min)
Links

Die Webpräsenz des Fotografen Klaus Ender mit Biografie, Galerie und Publikationen.

Link in neuem Fenster öffnen

Informationen zur Sonderausstellung des Museums in Greifswald.

Link in neuem Fenster öffnen

Die Webpräsenz des von Klaus und Gabriela Ender betriebenen "Art Photo Archivs".

Link in neuem Fenster öffnen
Geschichte
Ankunft auf dem Campingplatz in Prerow. Nackte Nachbarschaftshilfe für den neuen Gast, der das große Glück hatte einen Zeltplatzschein zu bekommen. (1973) © NDR Fotograf: Hans Parczyck
 

Nackt und frei? FKK-Kultur in der DDR

In der DDR gehörte FKK zum Sommerurlaub dazu. mehr

Das Museum

"Swinemünde bei Mondschein" in Greifswald

Das Pommersche Landesmuseum hat ein neues Bild des Romantikers Dahl erhalten. mehr

Buchtipp
Modefoto von Helmut Newton © Taschen Verlag Fotograf: Walter Bieri
 

Ikonen der Weiblichkeit

Modefotografien von Starfotograf Helmut Newton - NDR Kultur stellt das Buch vor. mehr