Ai Weiwei lässt in Venedig Stühle fliegen

Die Kunstreise durch die Länderpavillons auf der 55. Biennale in Venedig geht von Ägypten über Japan, Mexiko und Deutschland bis nach Zypern. Aber ist es noch zeitgemäß über Kunst in nationalen Einheiten zu sprechen? Der deutsche Pavillon verabschiedet sich in diesem Jahr gleich doppelt von der Kunst innerhalb der Ländergrenzen. Auf Initiative der Auswärtigen Ämter haben Frankreich und Deutschland in diesem Jahr die Pavillons getauscht.

Susanne Gaensheimer, Direktorin des Museums für moderne Kunst in Frankfurt und Kuratorin des deutschen Beitrages sieht den deutschen Pavillon als ein offenes Konzept. Deutschland ist für sie keine abgeschlossene Einheit, sondern Teil eines weltweiten Netzwerkes. Das Resultat: Gaensheimer hat vier internationale Künstler aus unterschiedlichen Ländern eingeladen.

Audios
Ai Weiwei © picture alliance Fotograf: Andy Rain
 
Audio

Ai Weiwei macht Heavy Metal

NDR Kultur

Am 22. Juni will Ai Weiwei sein Heavy Metal Album veröffentlichen. Die chinesische Regierung fühlt sich durch seine Musik provoziert.

Audiobeitrag starten (03:00 min)
Weitere Informationen

Ai Weiwei - Never sorry

Der Konzeptkünstler Ai Weiwei ist weniger für seine Werke, als für seine Kritik an dem chinesischen Regime bekannt. mehr