Stand: 08.09.2016 14:54 Uhr

Steinrestauratorin: Sanieren für die Ewigkeit

von Nadine Gräser
Der Rantzau-Obelisk in Bad Segeberg  Foto: Nadine Gräser
Heinrich Rantzau wollte 1590 mit dem Sandstein Obelisk eine Verbindung zur nahegelegenen Kapelle schaffen.

Steine erzählen Geschichten - und zwar in Form von Denkmälern. Sie sind ein wertvoller Bestandteil unserer täglichen Lebenswelt. Dabei bedeuten sie aber auch viel Arbeit, denn dieses kulturelle Erbe muss erhalten werden. Unter anderem von Restauratoren, die sich auf Stein spezialisiert haben.

Kleine Bürsten und Schwämme als Arbeitsgeräte

Eine dieser Steinrestauratoren arbeitet in Bad Segeberg. Stephanie Silligmann steht auf einem Gerüst vor dem Rantzau-Obelisk. Die 38-Jährige sieht dank ihrer hellen Haare und ihrer blauen Augen deutlich jünger aus. Millimeter für Millimeter kratzt sie mit einem silbernen Skalpell leicht am Sandstein des Obelisken und entfernt einen grünlichen Bewuchs.

"Hören sie das? Hier ist es ganz hohl, da wir hier den sensibelsten Bereich des ganzen Obelisken haben. Die Inschrift, die deutlich zu erkennen ist. Mit dieser massiven Schalenbildung muss ich extrem vorsichtig vorgehen. Ich arbeite also mit kleinen, verschiedenen Bürsten, mit Schwamm und Skalpell, um nach und nach den Schmutz und die Mikroorganismen, die da aufliegen, runterzuholen", sagt sie.

Jeder Stein ist anders

Stephanie Silligmann bearbeitet die fast 430 Jahre alte Inschrift.  Foto: Nadine Gräser
Stephanie Silligmann bearbeitet die fast 430 Jahre alte Inschrift.

Die zwölf Meter hohe pyramidenförmige Säule ist nur eines ihrer aktuellen Objekte. Seit mehr als zehn Jahren restauriert die gebürtige Schleswig-Holsteinerin historische Steine und Gebäude in ganz Norddeutschland. "Wir wollen nicht mit jedem Objekt das gleiche erreichen", sagt sie.

"Manchmal wollen wir nur den Status Quo erhalten, mit seinen Alterspuren. Der Obelisk ist von 1590. Er hat schon mehrere Jahrhunderte überstanden. Das darf man ihm auch ansehen. Nach ein paar Hundert Jahren sehen wir auch nicht mehr so frisch aus."

Manchmal sollen Denkmäler aber auch wieder hergestellt werden, damit der ästhetische Gesamteindruck wieder vervollständigt werden könne, erklärt Silligmann. Zurzeit arbeitet sie auch am Hauptportal von Schloss Gottorf in Schleswig. Auch das ist aus Sandstein. Jeder Stein hat seine individuelle Geschichte, die sich in seinem Erhaltungszustand widerspiegelt.

Mikrobiologie und Chemie auf dem Stundenplan

Restauratorin Stefanie Endrulat spritzt mit Mörtel hinter die Oberfläche.  Foto: Nadine Gräser
Restauratorin Stefanie Endrulat spritzt Mörtel hinter die Oberfläche.

Bevor Silligmann beginnt Fugen zu kleben, Bewuchs zu entfernen und abgebrochene Stücke aufzufüllen, analysiert sie unter anderem was genau den Stein beschädigt hat.

"Restauratoren sind breit gefächert ausgebildet. Wir haben im Studium nicht nur spezielle Steinrestaurierungstechniken gelernt, sondern auch Gesteinskunde und Kunstgeschichte. Aber auch Mikrobiologie, Physik und Chemie stand auf dem Studienplan."

Die Faszination für das Material Stein, kam bei Stephanie Selligmann direkt nach dem Abitur. Das Haus ihrer Eltern war unter Denkmalschutz gestellt worden. Als ein Restaurator vorbeikam, um einige Sachen zu sichern, habe sie bei ihm ein Praktikum gemacht. "Nichts hat mich so begeistert wie Stein", sagt Silligmann heute.

Restauratoren, die sich auf Stein spezialisiert haben, gibt es gerade mal eine Hand voll in Schleswig-Holstein. Verstärkung holt Stephanie Selligmann daher aus Niedersachsen. Stefanie Endrulat aus Hannover, ist Steinmetzin und Restauratorin. Auch sie arbeitet freischaffend projektbezogen. Stein braucht Pflege. Besonders wichtig sei es deshalb, dass historische Bauwerke regelmäßig gewartet werden, sagen die Restauratorinnen.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 08.09.2016 | 16:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Denkmal

Eine Frau sitzt auf einem Stuhl und lächelt in die Kamera. Neben ihr stehen die Worte "Die Hauda & die Kunst" © NDR/ Flow

Kunstwissen to go - serviert von Bianca Hauda

Bianca Hauda serviert Kunstwissen in kleinen Happen: Porträts von Künstler*innen, deren Bilder und Werke in deutschen Museen zu sehen sind. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Ein brennender Turm stürzt ein © dpa bildfunk Foto: Ida Marie Odgaard

Brand in Historischer Börse in Kopenhagen - tragende Struktur beschädigt

Die Turmspitze der Börse ist durch das Feuer eingestürzt. Laut Feuerwehr ist der Bau teilweise stark verbrannt aber nicht einsturzgefährdet. mehr