Kunstausstellungen in Schleswig-Holstein

Malerei, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Skulptur, Architektur und Videokunst - welche Schau zwischen den Meeren sollten Sie gesehen haben?

mit Video

Auf Luthers Spuren durch den Norden

05.10.2017 17:09 Uhr

Vor 500 Jahren veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. In Norddeutschland war er zwar nie - doch auch dort lassen sich seine Spuren finden. Eine Ausstellung im Schloss Gottorf zeigt sie. mehr

Die düstere Seite von Ringelnatz

08.09.2017 10:12 Uhr

Joachim Ringelnatz wird bis heute geliebt für seine ironischen Gedichte. In Lübeck werden nun Gemälde und Zeichnungen des Dichters ausgestellt, die seine dunkle Seite zeigen. mehr

Seltene Goya-Radierungen auf Schloss Gottorf

08.08.2017 11:03 Uhr

Selbst für das spanische Königshaus waren sie zu realistisch: 80 Radierungen des Malers Francisco Goya über die Schrecken des Krieges. Nun sind sie auf Schloss Gottorf zu sehen. mehr

Raus aus dem Atelier: "Dörfer zeigen Kunst"

08.08.2017 00:01 Uhr

Auch Günter Grass lebte, malte und schrieb hier: im Kreis Herzogtum Lauenburg. Die länderübergreifende Ausstellung "Dörfer zeigen Kunst" präsentiert Werke aus der Region. mehr

Kirchners "Glück im Winkel" auf Fehmarn

10.07.2017 15:15 Uhr

In Burg auf Fehmarn zeigt eine neue Schau 50 Originalzeichnungen von Ernst Ludwig Kirchner. Die Schönheit der Ostseeinsel inspirierte den Expressionisten zu unzähligen Werken. mehr

Noldes Farben aus der Südsee in Gottorf

04.05.2017 17:30 Uhr

Zwischen 1913 und 1914 reiste Emil Nolde mit seiner Frau Ada nach Deutsch-Neuguinea. Viele seiner Werke aus dieser Epoche werden im Schloss Gottorf gezeigt - ab dem 8. Mai. mehr

"Ich habe einen Vogel" - Ausstellung in Cismar

08.04.2017 06:00 Uhr

Das Kloster Cismar zeigt die prächtigen Bilder des in Hamburg geborenen Albert Christoph Reck. Die Werke erinnern an Picasso, Beckmann und Miro - haben aber eine ganz eigene Handschrift. mehr