Thema: Bildhauerei

Kleine Kulturgeschichte des Kusses

13.10.2017 11:45 Uhr

Der Bildband "Kuss - Von Rodin bis Bob Dylan" ist auch ein Buch über Sehgewohnheiten und Tabus, die manchmal so schnell verfliegen wie der hingehauchte Kuss einer Leinwanddiva. mehr

Erbauer des Dangaster Wahrzeichens ist tot

08.09.2017 09:43 Uhr

Der Bildhauer Eckart Grenzer ist tot. Er starb am 2. September im Alter von 74 Jahren. Grenzer schuf den Friesendom in Dangast. Umstritten war seine Phallusskulptur am Strand des Kurorts. mehr

Sprengel Museum zeigt Werke von Emil Cimiotti

17.08.2017 15:05 Uhr

Er war Mitbegründer der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und stellte auf der documenta aus. Am Sonnabend wird Emil Cimiotti 90 Jahre alt. Das Sprengel Museum Hannover würdigt ihn. mehr

Audios & Videos

03:27

Kunstwerke von Christoph Dahlberg

07.10.2017 18:00 Uhr
Nordtour
06:27

Büste von Tänzerin Sent M'Ahesa

10.09.2017 16:00 Uhr
Lieb & Teuer
05:33

Griechische Ikone

20.08.2017 18:00 Uhr
Lieb & Teuer
05:26

Skulptur einer Satyrgruppe

06.08.2017 16:00 Uhr
Lieb & Teuer
05:20

Graue Gestalten gegen G20

26.06.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal
05:25

Orte aus dem Verkehrsfunk: Derneburg

26.06.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:50

Papstfigur kehrt zurück nach Süderlügum

21.05.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Sprengel Museum würdigt Emil Cimiotti

17.08.2017 13:06 Uhr

Er war Mitbegründer der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und stellte auf der documenta aus. Am Sonnabend wird Emil Cimiotti 90 Jahre alt. Das Sprengel Museum Hannover würdigt ihn. mehr

Emil Nolde - ein Maler voller Widersprüche

07.08.2017 09:00 Uhr

Was den Nazis an Emil Noldes Kunst zuwider war, machte seine Kunst aus. Doch Forscher decken immer mehr Details über seine NS-Vergangenheit auf. Vor 150 Jahren wurde er geboren. mehr

"Der blinde Fleck" in der Bremer Kunsthalle

04.08.2017 10:38 Uhr

Welche Spuren hat der Kolonialismus in einer Kunstsammlung hinterlassen? Das zeigt die Ausstellung "Der blinde Fleck. Bremen und die Kunst in der Kolonialzeit". mehr

documenta 14: "Teilweise zu schematisch"

13.07.2017 18:02 Uhr

Während die documenta in Kassel noch bis Mitte September andauert, geht sie am zweiten Standort, in Athen, nun zu Ende. Der Kunstexperte Ralf Schlüter zieht eine Bilanz. mehr

Käthe Kollwitz: Der soziale Blick

08.07.2017 07:40 Uhr

Die Themen Tod und Leid haben das Leben von Käthe Kollwitz geprägt und sich in ihrem Werk niedergeschlagen. Vor 150 Jahren wurde die Bildhauerin und Grafikerin geboren. mehr

"Made in Germany" - Antwort auf die documenta

12.06.2017 00:29 Uhr

Die documenta in Kassel zeigt Kunst aus aller Welt, "Made in Germany" in Hannover ausschließlich Kunst aus Deutschland. Die Leistungsschau wird zum dritten Mal veranstaltet. mehr

Duckomenta - Ein Enten-Universum in Hamburg

08.06.2017 09:00 Uhr

Ab dem 9. Juni kommt ein spezielles Enten-Universum ins Archäologische Museum Hamburg: die Duckomenta. Sie zeigt 200 weltberühmte Bilder - wie die "Duckfretete", den "Dötzi" und Enten-Engel. mehr

Kassel und die documenta - geteilter Glanz

06.06.2017 15:45 Uhr

Die documenta ist der Stolz der Kassler. Jedoch nicht mehr exklusiv, denn auch die Kunstausstellung hat sich globalisiert und in Athen einen zweiten Standort. mehr

mit Video

Made in Germany: Qualitätskunst in Hannover

29.05.2017 20:48 Uhr

Während es auf der documenta in Kassel um Kunst aus aller Welt geht, zeigt die Leistungsschau in Hannover ausschließlich deutsche Kunst. Aber worin besteht das "Deutsche"? mehr