NDR Kultur - Hören und Genießen
Das Kulturprogramm für Deutschlands Norden im Radio. mehr
Im letzten Jahr legte die JazzBaltica einen glänzenden Start an der Ostsee in Niendorf hin. Nachdem der Fortbestand des Jazzfestes durch den Wegfall der Landeszuschüsse Ende 2011 noch auf der Kippe stand, war die Saison 2012 in vielerlei Hinsicht ein Neubeginn: neue Haupt-Spielstätte, neuer künstlerischer Leiter und neues Konzept. Geblieben sind die großen Namen des Jazz, die es alljährlich zu diesem Jazz-Festival nach Schleswig-Holstein zieht.
Nils Landgren ist nicht nur künstlerischer Leiter der JazzBaltica. Er tritt auch als Musiker auf dem Festival auf.
Tanzbar, alternativ, modern, polyrhythmisch - auch in diesem Jahr übt das Festival in Timmendorfer Strand Ortsteil Niendorf eine große Anziehungskraft auf Musiker aller Jazzstile aus. Der künstlerische Leiter Nils Landgren richtet mit der JazzBaltica 2013 vom 27. bis 30. Juni den Blick wieder auf die europäische Jazzszene und darüber hinaus. Heute wurde das Programm vorgestellt.
Zu erleben sind beispielsweise internationale Formationen wie die schwedische Musik-Künstlerin Nina Ramsby zusammen mit dem Ludvig Berghe Trio und die isländischen Bands ADHD und Samúel Jón Samúelsson Big Band. Die 20-köpfige Samúel Jón Samúelsson Big Band bestreitet, unterstützt von Nils Landgren, die "DanceNight" am 28. Juni.
Aus Deutschland sind Künstler wie Lisa Bassenge, das Wolfgang Haffner Quartett, das Dieter Ilg Trio, das Trio um Benedikt Jahnel und das Max von Mosch Orchestra vertreten.
Katharina Thomsen aus Hamburg ist dritte Preisträgerin im Arrangement-Wettbewerb der NDR Bigband 2011.
Auch Musiker aus dem Ostseeraum kommen in diesem Jahr im JazzBaltica Ensemble 2013 zusammen. Dieses Mal dabei ist die Newcomerin Katharina Thomsen.
Ein Wiedersehen gibt es auch mit bekannten Gesichtern, etwa mit Michael Wollny. In diesem Jahr steht dem deutschen Jazzmusiker der Saxofonist Marius Neset zur Seite.
Der Posaunist Klaus Heidenreich spielt sowohl in der NDR Bigband wie in anderen Formationen.
Der erste Konzertabend findet, wie schon im letzten Jahr, in Husum statt. Die Musik der eigens für JazzBaltica entstandene Formation Heidenreich & JazzBaltica Ensemble lässt garantiert niemanden stillsitzen.
Neben den Konzerten und Sessions wird es ein kostenfreies Konzertprogramm geben. Open Air stellen regionale Talente aus Schleswig-Holstein ihr Können unter Beweis: etwa die junge Hamburger Band um Frontfrau Miu und die Bigband des Ostsee Gymnasiums Timmendorfer Strand. Aber auch überregionale Formationen wie die Marching Band Top Dog Brass Band, Free Will to Here und Schwarzkaffee aus Leipzig stellen sich dem Publikum vor.
Auch die NDR Bigband ist wieder Gast der Jazzbaltica.
Die NDR Bigband ist auch in diesem Jahr wieder bei der JazzBaltica zu Gast: Zwei Mal treten die Musiker auf, aber mit sehr unterschiedlichen Programmen: Beim ersten Konzert am 29. Juni spielt das Jazzorchester zusammen mit dem Mathias Eick Quintett und dem schwedischen Jazzbassisten Lars Danielsson. Im zweiten Konzert am 30. Juni präsentiert die NDR Bigband gemeinsam mit Rezitator Jörg Kleemann das Kinderhörspiel "Erwin mit der Tröte".
An weiteren Veranstaltungen beteiligen sich einzelne Mitglieder des Ensembles, etwa der Saxofonist Frank Delle oder Posaunist Klaus Heidenreich.
Der NDR ist Medienpartner des Musikfestivals.

Bei der JazzBaltica 2013 vom 27. bis 30. Juni spielen in Husum und Niendorf wieder große Namen der internationalen Jazz-Szene, wie Lars Danielsson.