NDR Kultur - Hören und Genießen
Das Kulturprogramm für Deutschlands Norden im Radio. mehr
Vorgestellt von Petra Rieß
Das Quartett Quadro Nuevo tourt seit 17 Jahren durch die Länder der Welt.
Seit über 20 Jahren ist das Quadro Nuevo auf der ganzen Welt unterwegs. Ein Quartett, das schon Wüsten und Hochgebirge bereist hat, Metropolen und Dörfer, und überall haben die Vier Melodien und Lieder gesammelt.
Vor gut einem Jahr stellten sie ihr internationales Repertoire bei einem Konzert mit dem NDR Pops Orchestra in Hannover vor. Die Aufnahme dieses besonderen Gastspiels ist jetzt auf CD erschienen.
Es ist eine Reise ans Ende des Regenbogens. Um jenen alten Sehnsuchtsort zu erreichen, laden das Quadro Nuevo und die NDR Radiophilharmonie zu einer ungewöhnlichen Klangreise ein.
Man fühlt den Sand in den Augen und zwischen den Zähnen, während die Kamele sich zügig durch die Wüste zu den Zelten der Oase bewegen. Wer sich mit dem Quadro Nuevo auf die Reise begibt, ist schnell in anderen Welten. Gemeinsam mit dem NDR Pops Orchestra unter der Leitung von Enrique Ugarte werden die Vier, die gewöhnlich ohne Begleitung unterwegs sind, zum Teil eines großen Ganzen. Die Individualisten schmiegen sich ganz selbstverständlich in die Kissen dieses sinfonischen Diwans.
Ob aus Argentinien oder Dänemark, mit dem NDR Pops Orchestra erstrahlen die Kompositionen von Quadro Nuevo in neuen kräftigen Farben. Da ist er wieder, der Regenbogen, schimmernd und glänzend. Der baskische Dirigent und Komponist Ugarte hat die Arrangements geschrieben. Als international erfahrener Musiker hat er das richtige Händchen dafür. Ausgewogen setzt er satte Klänge neben zarte Linien; der Rhythmus ist ausgefuchst und filigran.
Tangos, alte Chansons, Volkslieder aus Skandinavien: Die meisten Stücke sind Eigenkompositionen vom Quadro Nuevo. Das Ensemble besteht aus dem Saxofonisten Mulo Francel, dem Bandoneonspieler Andreas Hinterseher, D.D. Lowka am Bass und - besonders auffallend - der Harfenistin Evelyn Huber. Manchmal sind auch ein berühmtes Trenet-Chanson oder ein Piazzolla-Tango dazwischen. Das NDR Pops Orchestra spielt diese neuen Arrangements poetisch und leidenschaftlich. Quartett und Orchester verschmelzen in dieser Liveaufnahme zu einer perfekten Einheit.
Es ist eine zauberhafte Reise, die leider nach 13 Titeln schon zu Ende geht.

Quadro Nuevo / NDR Pops Orchestra