NDR Kultur - Hören und Genießen
Das Kulturprogramm für Deutschlands Norden im Radio. mehr
Richard Wagner auf St. Pauli, Domenico Scarlatti in der weltbekannten Großen Freiheit: Das klingt erstmal nicht nach einem ganz normalen Konzertabend. Wie gut diese ungewöhnliche Kombination funktioniert, konnte man am Freitag mit NDR Kultur erleben. Studenten der Hochschule für Musik und Theater haben sich in der Reihe "Start – Junge Künstler on Tour" präsentiert. Diesmal an einem ungewöhnlichen Ort: Im Hamburger Musikclub Grünspan auf St. Pauli ganz in der Nähe der Reeperbahn. Klassik, Filmmusik und Jazz - es gab die ganze Bandbreite.
Nachwuchsmusiker der Hochschule für Musik und Theater präsentierten ihre Lieblingshits aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert im Rahmen der Reihe "Start - Junge Künstler on tour".
Das Publikum sitzt auf Stühlen, versinkt mit geschlossenen Augen in Sofas, hockt auf Stufen oder lehnt an der Wand. Stumme Handys leuchten auf. An der Bar klackern Eiswürfel und die jungen Künstler erzählen mit ihren Instrumenten Geschichten. Alle sind sich sicher, Wagner würde sich nicht im Grab umdrehen, wenn er wüsste, dass seine Musik hier erklingt.
NDR Kultur fördert seit 1991 Nachwuchsmusiker mit der Sendereihe "Start – Junge Künstler live". Viele heute prominente Musiker konnten sich durch "Start" erstmals ein größeres Publikum erspielen. Teilnehmer waren unter anderem der Chansonier Tim Fischer, die Sopranistin Violetta Urmana, der Klarinettist Sebastian Manz und die Pianistin Lauma Skride - mittlerweile Patin für die neuen Talente. Mit der neuen Veranstaltungsreihe "Start – Junge Künstler on tour" präsentiert NDR Kultur vier Mal im Jahr Musiktalente der norddeutschen Musikhochschulen an besonderen Orten.