NDR Kultur - Hören und Genießen
Das Kulturprogramm für Deutschlands Norden im Radio. mehr
Der österreichische Schlagwerker Martin Grubinger
"Musik macht uns geduldiger, teamfähiger, sozialer, menschlicher, leistungsstärker, produktiver, flexibler - also all die Ingredienzien, die wir heute im Berufsleben brauchen. Deshalb glaub ich, dass es ganz wichtig ist, dass man Musikunterricht auch fördert und fordert und nicht sagt, o.k., Musik, das kürzen wir, das interessiert uns nicht, das steht nur im Weg."
Der Multipercussionist Martin Grubinger hatte Glück, sein Talent wurde gefördert: Er hatte einen großartigen Lehrer - seinen Vater, der Schlagzeug unterrichtet. Heute ist er ein Weltstar, mit Preisen überhäuft.
Geboren am 29. Mai 1983, ist Martin Grubinger in Thalgau aufgewachsen, einem kleinen Dorf bei Salzburg. Vielleicht ist seine bodenständige Kindheit der Grund dafür, dass er nicht "abhebt".
"Es ist mir ganz wichtig natürlich zu bleiben und geerdet zu bleiben. Ich glaub' auch, dass das Publikum heutzutage diese Künstler, die meinen abseits des Konzertsaals mit irgendwelchen abgehobenen Aktivitäten auf sich aufmerksam machen zu machen, dass die nicht mehr wirklich gefragt sind. Ich glaub eher, dass es wieder Zeit ist, mit dem Publikum in Kommunikation zu treten."
- 1983 in Salzburg geboren
- ab 2000 Studium am Mozarteum Salzburg, vorher an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz
- aufsehenerregende Auftritte im Wiener Musikverein, in der Laeiszhalle Hamburg, im Konzerthaus Berlin, im Festspielhaus Baden-Baden und bei den Bregenzer Festspielen
- SHMF 2007: Preisträger des Leonard Bernstein Award beim
- Saison 2007/08: Welttournee als "Rising Star" des Wiener Musikvereins/Konzerthaus Wien, Auftritte unter anderem in der New Yorker Carnegie Hall und dem Amsterdamer Concertgebouw
- Saison 2008/09: Residence am Gewandhaus Leipzig sowie Debüts bei der Deutschen Radio Philharmonie, Chamber Orchestra of Europe, Los Angeles Philharmonic Orchestra und anderen
- Frühjahr 2009: Uraufführung eines Auftragswerks von HK Gruber mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter Leitung des Komponisten
Vielleicht 400, 500 Schlaginstrumente stapeln sich inzwischen in diversen Übungsräumen. Leidenschaft hat er für jedes Einzelne. Und deshalb spielt Grubinger auch jedes noch so komplexe Stück auswendig!
Grubinger findet, dass sein Projekt "Percussive Planet" mit internationalen Musikern sich bestens eignet, um kulturelle Vorurteile abzubauen: "Unsere Botschaft ist die, dass man mittels Workshop mit Jugendlichen, mit Migranten, mit sozial Benachteiligten, mit den unterschiedlichsten Gesellschaftsgruppen einfach auch Workshops machen und auch darauf hinweisen, dass diese Instrumente aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen, Traditionen und Kulturen kommen. Es ist, glaub ich auch, eine Möglichkeit über diese Workshops eben auch gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit im allgemeinen aufzutreten, was aus meiner Sicht sehr wichtig ist."
Wer einen Durchnittspuls von 160 im Konzert hat, muss viel Ausdauer-Training machen. Zum Glück liebt Grubinger Sport: Neben Fußball gehören Radfahren und Berglaufen ins feste Programm. Wer an die Grenzen geht, muss körperlich genauso fit sein wie musikalisch.
Martin Grubinger, ein hinreißender Weltklasse-Musiker - mit Energie, Virtuosität und Rhythmusgefühl - einmalig.