Klassische Musik
CD-Tipps, Klassik im Radio, Konzerte sowie NDR Orchester und Chor. mehr
Vorgestellt von Katja Weise
Sie ist der große Star des Chanson: Patricia Kaas
Der klassische französische Chanson hat viele Künstler inspiriert. Und das nicht nur in seiner Heimat Frankreich, sondern auch in Deutschland, wo er traditionell sehr beliebt ist. Doch natürlich singen die Chansonniers heute, auch wenn sie sich der Tradition verpflichtet fühlen, nicht mehr so wie einst Edith Piaf oder Jacques Brel. Ein "lebendiges Bild der stilistischen und sprachlichen Bandbreite des Chanson" will jetzt eine neue, von der Zeit herausgegebene Genuss-Edition vermitteln: Chansons du Monde.
Auch wenn sie den Jazz feiert - natürlich ist sie dabei: Patricia Kaas, mit ihrem dritten Album "Scène de Vie". 1990 ist es erschienen und damit das älteste der insgesamt sechs in der Genuss-Box versammelten. 23 war Mademoiselle damals und keine sang den Blues so wie sie. So hieß auch ihr erster großer Hit, mit dem sie bis heute viel verbindet. Inzwischen ist die Stimme noch tiefer geworden und erinnert mehr denn je an die von Edith Piaf, der - und damit schließt sich nach über zwanzig Jahren ein Kreis - Patricia Kaas ihr jüngstes Album gewidmet hat.
Mitte Mai 2013 kam das zweite Album "Recto Verso" von Zaz in den Handel.
An Piaf, die große, kleine Dame mit der Riesenstimme erinnert auch Zaz, der neue Stern am französischen Chansonhimmel. Die meisten Texte schreibt Zaz, 1980 als Isabelle Geffroy geboren, selbst. So auch den zu "Les passants", die Passanten: Das Lied erzähle ein bisschen von ihr und vom Leben, sagt Zaz, die früher viel Musik auf der Straße gemacht hat und dabei genug Zeit hatte, die Passanten zu beobachten.
"En Passant" - im Vorbeigehen, hat auch Jean-Jacques Goldman viel gesehen und erlebt - das gleichnamige Album ist sein vielleicht intimstes und fügt sich damit gut in diese Edition, die zu Recht Genuss, Hörgenuss verspricht. Denn laute oder gar schräge Töne sind auf keiner der CDs zu finden. Die Zusammenstellung mag ein wenig willkürlich erscheinen, wolkig ist da die Rede von stilistischer und sprachlicher Bandbreite, die aber tatsächlich zu finden ist.
Und mit Kitty Hoff ist sogar eine deutschsprachige Sängerin vertreten: Für den Chansonliebhaber, der Kitty Hoff und ihre Band Forêt-Noire noch nicht kennt, kann "Rauschen", das Album, mit dem die Berlinerin vor acht Jahren debütierte, zu einer wunderbaren Entdeckung werden. Als ChansonJazz mit deutschen Texten beschreibt die Sängerin, Texterin und Komponistin selbst ihren Stil, mit dem sie es in Deutschland nicht immer leicht habe.
In ihrer Heimat Portugal schon jetzt eine Legende ist hingegen Mísia. Mit dem französischen Chanson verbindet den portugiesischen Fado das Liedhafte, die Konzentration auf den Text. Mísia schlägt außerdem - wie Zaz oder Patricia Kaas - die Brücke zur Moderne. Allzu viel hineininterpretieren sollte man allerdings nicht in diese Auswahl. In der Box "Chanson du Monde" finden sich vor allem sechs CDs, die zu den erfolgreichsten der jeweiligen Interpreten gehören und Hörgenuss nicht nur versprechen.

Die Zeit Genuss-Edition, 6 CD