Segeln und kuren am Zwischenahner Meer
Niedersachsens drittgrößter Binnensee ist ein beliebtes Ausflugsziel. mehr
Die St.-Johannes-Kirche liegt direkt am Zwischenahner Meer. (Foto: Hans Georg Kiesewetter)
"Zwischen Neugier und Gier - Zachäus und wir!" So heißt das Motto des Radiogottesdienstes, den NDR Info und WDR 5 am 16. Juni 2013 ab 10 Uhr aus der evangelischen St.-Johannes-Kirche in Bad Zwischenahn übertragen.
Malerisch "zwischen den Auen" gelegen (so eine wörtliche Übersetzung des Ortsnamens "Bad Zwischenahn"), spielt das Wörtlein "zwischen" auch im Gottesdienst eine besondere Rolle.
Zur biblischen Figur des Zachäus - präsentiert in einer Collage aus Evangelium und Klarinette - bringt das Team um Kreispfarrer Lars Dede Leute von heute zu Gehör mit ihrem je eigenen Lebensgefühl zwischen beruflichem Erfolg einerseits und einer tiefen Sehnsucht nach "mehr" andererseits.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von der Sankt-Johannes-Kantorei unter Leitung von Hartmut Fiedrich, die Werke aus der "Missa Aeterna Christi munera" von Palestrina sowie von Johann Sebastian Bach singen wird. Zu sommerlichen Liedern zum Mitsingen wie "Geh aus mein Herz und suche Freud" spielt ferner der Posaunenchor unter Leitung von Alfred Gründer. Lektorinnen sind Petra Janssen-Friedrich und Anna Bohlen. An der Klarinette: Michael Schmidt. Der 13-jährige Felix Troff leiht einem jungen Zachäus von heute seine Stimme.
Mit über 850 Jahren gehört die St.-Johannes-Kirche zu den ältesten Gebäuden im Oldenburger Land. Sie liegt direkt am Zwischenahner Meer, von ihrem backsteinroten Kirchenturm aus hat man einen wunderbaren Blick über das Wasser. "Steinreich" heißt nur eines von vielen kreativen Gemeindeprojekten, in diesem Fall der Frauenarbeit. Zudem ist der CVJM in der Gemeinde aktiv.
Im Anschluss der Übertragung können die Hörerinnen und Hörer mit dem Gottesdienst-Team telefonisch Kontakt aufnehmen unter der Rufnummer (04403) 93 76 16.