Kürzlich bekam ich von meiner besten Freundin zum Geburtstag einen Roman. Sie meinte es sicher gut, Romane sind jedoch gar nichts für mich, ich lese eigentlich nur Sachbücher. Nun könnte ich das Buch in meiner Buchhandlung umtauschen. Darf ich das guten Gewissens heimlich tun?
Luitgardis Parasie:
Sagen Sie mal, was ist denn das für eine beste Freundin, die nicht weiß, was für Bücher Sie lesen? Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Denn meine Freundinnen und ich, wir reden über die Bücher, die wir lesen, und tauschen sie untereinander aus. Und wenn meine Freundin keine Romane lesen würde, sondern Sachbücher, dann wüsste ich das. Und sie auch von mir.
Warum weiß Ihre Freundin das nicht? Ich sehe da zwei mögliche Antworten. Die erste: Ihre Freundin interessiert sich nicht besonders für Sie. Sie erzählt nur von sich und fragt nicht nach dem, was Sie bewegt. Das wäre eine sehr einseitige Beziehung. Keine richtige Freundschaft.
Die zweite Antwort wäre: Sie gehören zu den Frauen, die denken man soll sich selber nicht so wichtig nehmen. Sie fühlen sich in andere ein, sind immer da, wenn Hilfe gebraucht wird. Auf keinen Fall jedoch wollen Sie sich selber in den Vordergrund stellen oder irgendwen verletzen. Deshalb lieber das Buch heimlich umtauschen als zu den eigenen Interessen zu stehen. Sie nehmen sich zurück, führen ein Dasein als graue Maus, und keiner weiß wirklich was von Ihnen.
Total schade. Denn ich fänd das ja super spannend eine Freundin zu haben, die Sachbücher liest. Was könnte ich von der alles erfahren und lernen. Die graue Maus bekäme auf einmal ein buntes Fell. Außerdem würd ich mich schwarzärgern, wenn ich der jahrelang Romane schenke, und irgendwann erfahre ich: Die mag lieber Sachbücher. Denn es ist doch klar: Wenn Sie es nicht sagen, werden Sie weiter Romane geschenkt bekommen.
Ich glaube, Sie sind interessanter, als Sie selber von sich denken. Und das sollten Sie auch zeigen, denn auch das Leben der anderen wird dadurch bunter. Also, nur Mut. Sagen Sie ihrer Freundin: du, offen gestanden, lese ich lieber Sachbücher als Romane. Wäre es in Ordnung für dich, wenn ich dein Buch umtausche? Ihre Freundin wird froh sein das zu wissen. Denn eine richtige Freundschaft hält das aus. Sie wird dadurch sogar besser.
Haben Sie auch eine Gewissensfrage? Dann schicken Sie sie einfach an fragen@gewissensfragen.de oder per Post an "Gewissensfragen", c/o Evangelische Kirche im NDR, Knochenhauerstraße 38-40, 30159 Hannover. Sie können aber auch ganz einfach das Formular im Anhang dafür verwenden.