Spielfilme im NDR Fernsehen
Die nächsten Filme im Überblick. mehr
Im Juni wird Rohde mit dem Emder Schauspielpreis ausgezeichnet. (Archivbild)
Er war Ausbrecherkönig Mattock in "Alleingang", Bierchen in Kleine Haie und Mephisto in "666 - Traue keinem, mit dem du schläfst". Armin Rohde schlüpfte für seine Figuren schon in viele Rollen - und "fasziniert durch eine beeindruckende physische Präsenz auf der Leinwand", wie die Festivalleiter Silke Santjer und Rolf Eckard befanden. Nicht zuletzt deshalb wurde Rohde als eine der "herausragenden Persönlichkeiten des deutschen Films" beim 24. Internationalen Filmfest Emden-Norderney mit dem Emder Schauspielpreis ausgezeichnet. Am Sonntag nahm Rohde den mit 5.000 Euro dotierten Preis bei einer Gala in Empfang.
Der Schauspieler Armin Rhode wird mit dem Emder Schauspielpreis ausgezeichnet. Schaupieler - diesen Beruf oder keinen, das wusste Rohde schon in den 1970er-Jahren.
Rohde hat bislang in mehr als 100 Kino- und Fernsehfilmen mitgespielt und mit Regisseuren wie Sönke Wortmann, Tom Tykwer und Steven Soderbergh gearbeitet. Sechs seiner Werke wurden im Rahmen des Festivals gezeigt. Der Emder Schauspielpreis wird seit 2011 verliehen. Die ersten beiden Preisträger waren Martina Gedeck und Katharina Thalbach. Das Filmfest endet am 12. Juni.