Weitere Informationen
Eine Filmrolle im Anschnitt dargestellt © panthermedia Fotograf: W. Woggon
 

Kino & Film

Neu im Kino, Filmfestivals und aktuelle NDR Produktionen im Überblick. mehr

NDR Bigband
NDR Bigband 2010 © NDR / Steven Haberland Fotograf: Steven Haberland
 
Kontakt

NDR Bigband - NDR Jazz

NDR Info

Ihr direkter Draht zur Jazzredaktion und zur NDR Bigband. mehr

Infos im Abo

Der NDR Jazz Newsletter

Infos über Konzert-Termine der NDR Bigband sowie Jazzkonzerte im Liebermann-Studio können Sie abonnieren. mehr

 

e.s.t. - Revisited

von Thomas Haak

e.s.t. - Jazztrio aus Schweden © Jörg Grosse Gerldermann Detailansicht des Bildes Das Jazz-Trio e.s.t. zählte zu den erfolgreichsten Piano-Trios Europas. Selten ging so ein Aufschrei durch die Medien, die Jazzgemeinde und Kreise weit darüber hinaus - selten war von soviel stummen Entsetzen in zahllosen Internetforen zu lesen, wie im Juni 2008 als die Nachricht vom Unfalltod des schwedischen Pianisten Esbjörn Svensson die Runde machte. Was sicherlich viel mit einem unprätentiösen, allseits verehrten Künstler zu tun hat, der trotz seines großen Erfolges seinem Publikum stets mit großem Respekt begegnete. Dies allerdings nie unterwürfig, sondern eher mit sympathiefördernder Lässigkeit und leisem Witz.

Zu erleben war der Habitus eines Jazz-Stars, der keiner sein wollte, der dessen ungeachtet aber als einer der herausragendsten Jazzmusiker der letzten 20 Jahre gilt.

Audiobeiträge
Esbjörn Svensson, schwedischer Jazzpianist © dpa/Bildfunk
 
Audio

"Ich wollte nie ein Star werden"

NDR Kultur

Esbjörn Svensson hat um seine Musik nie große Worte gemacht. Im Juni 2008 verunglückte der schwedische Jazzpianist - Stefan Gerdes über den Gründer des Trios "e.s.t.".

Audiobeitrag starten (03:35 min)

Glam Rock als Initialzündung

Dan Berglund, Bass © ACT Fotograf: ACT Der Bassist Dan Berglund nennt als musikalische Einflüsse Rockmusiker wie etwa Jimi Hendrix. Zusammen mit dem Schlagzeuger Magnus Öström und dem Bassisten Dan Berglund erschuf Esbjörn Svensson einen neuartigen Trio-Sound, der mit Anleihen aus der Pop- und Rockmusik dem Genre neue Hörer bescherte: "Rock'n'Roll und Pop waren jene Musikarten, in denen wir uns ohne die Einflussnahme unserer Eltern wiedererkannten", sagte Esbjörn Svensson einmal in einem Interview auf NDR Info, dessen Trio - kurz e.s.t. genannt - amüsanterweise vom Glam-Rock der 70er-Jahre auf den Weg gebracht wurde.

Der Song "Ballroom Blitz" von der Band "The Sweet" war es, dessen Beat in frühen Jugendtagen nur der spätere e.s.t.-Schlagzeuger Magnus Öström beherrschte. Und auch der erst viele Jahre später hinzugestoßene Bassist Dan Berglund nennt für einen Jazzmusiker so verblüffende Einflüsse wie Black Sabbath, Deep Purple, Jimi Hendrix und - was die jüngere Vergangenheit betrifft - die britische Band Radiohead.

Unverwechselbares Markenzeichen: der e.s.t.-Sound

e.s.t. live in Hamburg (Ausschnitt vom CD Cover) © act music Detailansicht des Bildes Die CD "e.s.t. live in hamburg" ist Jahre später von der London Times zum Jazzalbum des Jahrzehnts gewählt worden. Musikalische Sozialisationen, die eine kreative und akademisch unverstellte Herangehensweise markieren, die das Esbjörn Svensson Trio im Laufe der Jahre in zahllosen Konzerten mit zunehmend phänomenaler Resonanz präsentierte. Auftritte, bei denen die drei Schweden nicht nur eine geradezu traumwandlerische Spielkultur, sondern auch eine Unverbrauchtheit an den Tag legten, wie sie nur wenigen derart beständigen Bands vergönnt ist

"Niemand von uns kann sich zu keiner Zeit sicher sein, was am betreffenden Abend geschehen wird, da wir zum Beispiel keinen Ablaufplan haben. Wir wollen nicht zuviel festlegen, sondern herausfinden, welche Musik am jeweiligen Abend zu uns passt", so beschrieb Esbjörn Svensson einen Kontinuitätsfaktor, der zusammen mit der organischen Einbindung elektronischer Klangeffekte entscheidend zum Sound beitragen sollte, der sich zu einem unverwechselbaren Markenzeichen des Trios entwickelte.

Gemeinsam mit Dan Berglund und Magnus Öström wirft Thomas Haak einen weiten Blick zurück auf die Geschichte jenes Piano-Trios, das im Laufe der letzten beiden Dekaden wie kaum ein anderes international Erfolge feierte, dem Nachwuchs Türen öffnete und für Initialzündungen sorgte. 

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kultur/jazz/estrevisted101.html
Links

Homepage der schwedischen Jazzband.

Link in neuem Fenster öffnen
Weitere Informationen
e.s.t. live in Hamburg (Ausschnitt vom CD Cover) © act music
 

Londoner "Times" kürt NDR Aufnahme

Die London Times hat das Album des Trios um den schwedischen Pianisten Esbjörn Svensson zum Album des Jahrzehnts gewählt. mehr


Dirty Dozen II - Legendäre Klavier Trios: e.s.t.

NDR Info

Die Jazzformation e.s.t. ist gefeiert worden wie eine Popband. 2008 kam Pianist Svensson ums Leben. mehr