NDR Bigband - NDR Jazz
Ihr direkter Draht zur Jazzredaktion und zur NDR Bigband. mehr
Die Magie des Cécile Verny Quartets kann man nicht erklären, "die spürt man" - sagt die Sängerin Cécile Verny selbstbewusst. Seit 20 Jahren findet die Ausnahmesängerin mit französisch-afrikanischen Wurzeln in ihrer Band den passenden instrumentalen Rahmen. Und mit ihrer deutsch-französischen Jazz-Band steht sie in vier norddeutschen Städten auf der Bühne.
Sie verbindet in ihrem Gesang afrikanischen Groove mit französischer Gesangstradition und Jazz: Cécile Verny.
Von der Kreativität des Augenblicks
Unter dem Titel "Fear & Faith" hat die Jazz-Band gerade ihre zehnte CD veröffentlicht. Mit von der Partie sind Bernd Heitzler am Bass, Andreas Erchinger am Piano und Synthesizer sowie Lars Binder am Schlagzeug. Die neuen Songs entstanden unterwegs: In Hotelzimmern oder zwischen Konzerten improvisierten die Musiker, entwickelten spontan großartige Melodien mit ansteckendem Groove - auch wenn gerade kein Drumset zur Hand war und Telefonbücher statt dessen herhalten mussten.
Besetzung:
Cécile Verny (Gesang), Bernd Heitzler (Bass), Andreas Erchinger (Piano), Lars Binder (Schlagzeug)
Das Repertoire geht von der entspannt-samtigen französischen Jazzballade bis zur energiegeladen-jazzigen Hymne. Wer zwischen den Zeilen ein verschmitztes Lachen von Cécile Verny herauszuhören meint, wird spätestens im Konzert mit der charismatischen Performerin in der Annahme bestätigt.
Bei der Entstehungsgeschichte hätte die Neuveröffentlichung auch "The Hotelroom-Sessions" lauten können. Dass es dann anders kam, lag auch an Jazz-Trompeter Nils Wülker, der die CD produziert hat. "Wir fanden auf Anhieb einen Draht zueinander und stellten fest, dass wir in vielen musikalischen Fragen ähnlich ticken. Nils hat uns geholfen, auf dem Pfad zu bleiben", erzählt Cécile Verny. Und in "... Car Désespérée" ist Wülker schließlich auch mit ein paar Trompeten-Tönen zu hören.
Konzerttermine:
15.06. - 11 Uhr, Wolfsburg, Jazzcastle Festival, Schloss
15.06. - 20 Uhr, Duderstadt, Innenhof Hotel Löwen
16.06. - 15 Uhr, Duderstadt, Open Air im Stadtpark
05.07. - 21.30 Uhr, Greifswald/Eldena, Eldenaer Jazzevenings
07.12. - Wilhelmshaven, Kulturzentrum Pumpwerk
Cécile Verny wurde in der Elfenbeinküste geboren und zog mit zwölf Jahren zunächst nach Frankreich. Sechs Jahre später - inzwischen Studentin der BWL - nahm sie mehr durch Zufall an einem Vorsingen teil, das ihre Leidenschaft für die Musik vollends entfachte. Sie entschied sich für eine Karriere als professionelle Musikerin. Für die Solo-CD "European Songbook" von 2005 hat sie mit dem britischen Arrangeur Michael Gibbs zusammengearbeitet, dem "Composer in Residence" der NDR Bigband.
Cécile Verny ist mehrfach ausgezeichnet, so etwa 2003 mit dem 1. Preis der Kategorie Vocal Jazz und Grand Prix beim Jazz-Festival in Antibes/Juan-les-Pins und 2006 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik für "The Bitter And The Sweet".

Ihre Wurzeln sind afrikanisch-französisch, musikalisch ist Cécile Verny Kosmopolitin. Mit ihrem Quartett ist die Sängerin in mehreren Städten in Norddeutschland zu erleben.