NDR Bigband - NDR Jazz
Ihr direkter Draht zur Jazzredaktion und zur NDR Bigband. mehr
Von Thomas Haak
Das Album von Tommy Emmanuel und Martin Taylor ist beim Label Mesa/Bluemoon Recordings erschienen.
Das NDR Info Jazz-Album der Woche stammt von zwei vielprämierten Gitarristen, die für viele Fachleute - unter ihnen Eric Clapton - zu den besten der Welt zählen. Wobei den Australier Tommy Emmanuel und den Briten Martin Taylor nicht nur die in Jazzkreisen seltene Technik des "fingerstyle" eint, sondern ebenfalls ganz ähnliche stilistische Prägungen, deren Wurzeln im Falle von Martin Taylor bis zum Gypsy-Swing Django Reinhardts und Stéphane Grappellis im "Hot Club de France" zurückreichen und bei Tommy Emmanuel vor allem im Country-Swing eines Chet Atkins zu suchen sind.
Auf ihrem kürzlich erschienen Duo-Album "The Colonel & The Governor" zollen Tommy Emmanuel und Martin Taylor einem kulturenübergreifenden Geist des Swing derart unbekümmert Tribut, dass es nur so eine Freude ist, ihnen zu folgen. Zudem möchte man annehmen, sie hätten in ihrem bisherigen Leben nicht viel anderes gemacht. Dabei haben beide Musiker durchaus sehr viel anderes vorzuweisen, wie die Wikipedia-Einträge auf eindrucksvolle Weise belegen.
Im Falle von Martin Taylor beispielsweise Kollaborationen mit Stéphane Grappelli, dem Mandolinenvirtuosen und Bluegrass-Erneuerer David Grisman sowie dem ehemaligen Stones-Bassisten Bill Wyman. Im Falle von Tommy Emmanuel unter anderem 24 Alben (darunter eins mit seinem großen Idol Chet Atkins) sowie rund 300 Auftritte pro Jahr.
Irving Berlin hat mit seinen Songs die beiden Gitarristen inspiriert. Mit dem Song "Alexander's Ragtime Band" gelang Berlin zu Weltruhm.
Im Rahmen von "The Colonel & The Governor" präsentieren sich Tommy Emmanuel und Martin Taylor als hochwache, überbordend vitale und beispiellos virtuose Stehgreifgestalter eines globaliserten Swing, die ihre fulminanten Gitarrenduelle anhand von eigenen Kompositionen, aber auch in Gestalt von gemeinsamen Lieblingsstücken aus den Federn von Irving Berlin, Benny Goodman oder Hoagy Carmichael musikalisch in Szene setzen. Nicht vielen Gitarristen gelingt es zudem, ihre Instrumente im Rahmen solcher Duo-Begegnungen derart singen zu lassen - insbesondere wenn diese akustischer Natur sind.
Tommy Emmanuel und Martin Taylor schaffen dies auf geradezu mühelose Weise, wozu darüber hinaus und nicht zuletzt eine äußerst geschickte Vorgehensweise im Studio beigetragen hat. Denn beide Gitarren wurden sowohl über Mikrofone als auch über ihre Vorverstärker abgenommen, was im Klangbild zu einer überzeugenden Verbindung von Wucht und Transparenz geführt hat.
Desöfteren wird in der Musikkritik von der Kunst des Duos gesprochen. Im Falle von Tommy Emmanuel und Martin Taylor und "The Colonel & The Governor" sollte von der ganz hohen Kunst des Duos die Rede sein.

Tommy Emmanuel & Martin Taylor