NDR Bigband
NDR Bigband 2010 © NDR / Steven Haberland Fotograf: Steven Haberland
 
Kontakt

NDR Bigband - NDR Jazz

NDR Info

Ihr direkter Draht zur Jazzredaktion und zur NDR Bigband. mehr

Infos im Abo

Der NDR Jazz Newsletter

Infos über Konzert-Termine der NDR Bigband sowie Jazzkonzerte im Liebermann-Studio können Sie abonnieren. mehr

 
Jazz Special

NDR Jazzsendung erhält Auszeichnung

Nabil Atassi Jazzjournalist © Philipp Peitsmeyer Fotograf: Philipp Peitsmeyer Detailansicht des Bildes Jazzjournalist Nabil Atassi beim Interview. NDR Autor Nabil Atassi wird im Februar 2013 beim WDR Jazzpreis für seine Reportage "Brit Jazz - die Jazzszene Londons" ausgezeichnet. Der Ehrenpreis wird vergeben "für herausragende Radiobeiträge im Jazzbereich". Den Hauptpreis erhält der Kölner Musikjournalist Karsten Mützelfeldt.

Hier ist die preisgekrönte Sendung vom 13.01.2012 zum Nachhören:

Nabil Atassi Jazzjournalist © Philipp Peitsmeyer Fotograf: Philipp Peitsmeyer

Brit Jazz - Streifzug durch die Jazzszene Londons

- 13.01.2012 22:05 Uhr - Autor/in: Atassi, Nabil

Für das NDR Info Jazz Special über die Jazz-Szene in der britischen Hauptstadt erhält der NDR Autor Nabil Atassi den WDR Ehrenpreis. Die Reportage ist nun nachzuhören.

Piccadilly Circus in London © picture-alliance / Peter Phipp Fotograf: Peter Phipp Detailansicht des Bildes Der Piccadilly Circus verbindet die Londoner Stadtteile West End und Soho. Nicht weit entfernt davon liegt der PizzaExpress Jazz Club. In den 90er-Jahren gab es Brit Pop, eine eigene Stilrichtung verschiedener Bands von der Insel, die in der Tradition der Beatles und der Rolling Stones die Welt eroberten. Brit Jazz gibt es schon viel länger, doch prägt sich der Begriff erst heute so richtig aus, denn: Jazz von der Insel ist angesagt.

Musiker wie Soweto Kinch, Pianist Kit Downes, das Portico Quartett, Saxofonist Julian Siegel und der britisch-indische Klarinettist Arun Gosh nehmen international beachtete Alben auf. Ihnen folgen junge Künstler wie Sängerin Emma Smith oder Pianist David Morecroft vom World Service Project nach und drängen auf die internationale Jazzbühne. Sie alle stehen in der Tradition der Londoner Jazzszene, in der es von Sessionmusikern, jungen und alten Instrumentalisten und Vokalisten nur so wimmelt.

Die "cats" inspirieren den Brit Jazz

Unter ihnen ist der Trompeter Damon Brown. Er ist nicht nur ein alter Hase der Londoner Szene, sondern auch international mit seinem Damon Brown Quintet unterwegs. Er führt im Jazz Special durch die Metropole und jene Orte, an denen Jazz in London stattfindet.

Natürlich führt der Weg in die berühmten Jazzclubs der Stadt wie Ronnie Scott's, 606, Pizza Express Jazz Club oder das Vortex. Darüber hinaus findet man überall in der Stadt versteckte kleine Schätze. In typischen Londoner Pubs und Bars, aber auch in neu entstandenen Kulturinstitutionen treffen sich die sogenannten "cats", die Protagonisten der britischen Szene, Tag für Tag. Sie sind kreativ, modern und gleichzeitig tief in der Tradition des Jazz verwurzelt.  

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kultur/jazz/britjazz109.html