ARD Radio Tatort
Jeden Monat kommt Spannung pur aus ganz Deutschland beim Radio Tatort.
Link in neuem Fenster öffnenEin Radio Tatort von Wolfgang Zander
Die ehrgeizige Physikerin Frau Professor Dr. Weißbach leitet am Berliner Institut für Nanotechnologie die Forschungsgruppe "Materialien der Zukunft". Die Gruppe entwickelt am Rastertunnelmikroskop (RTM) Materialien mit Extremeigenschaften, die sowohl für die zivile als auch für jede andere Nutzung lukrativ wären. Kein Wunder also, dass unter den Drittmittelgebern auch eine Firma zu finden ist, die eine militärische Vermarktung der praktischen Forschungsergebnisse anstrebt und versucht, massiv Einfluss auf Richtung und Inhalt der Foschung zu nehmen.
Professorin Weißbach lässt sich nicht einschüchtern. Mit fatalen Folgen.
Die Firma droht sogar mit dem Entzug der Mittel, wenn Prof. Dr. Weißbach ihren Forderungen nicht nachkommt. Eines Abends findet die Forschungsleiterin auf ihrem Computer das Bild einer RTM-Nanomanipulation und darunter den Satz: Du bist tot. Anderntags wird im Keller des Instituts ihre Leiche gefunden. Bei seinen Recherchen wird Alexander Polanski mit der Realität an deutschen Universitäten konfrontiert, die von harter Konkurrenz, Kurzzeitverträgen und Unterbezahlung geprägt ist. Und schließlich war Prof. Dr. Weißbach auch bei ihren Kollegen nicht unumstritten.
Alle Radio Tatorte sind nach der Ausstrahlung vier Wochen lang unter www.RadioTatort.ard.de kostenfrei on-demand nachzuhören oder auch herunterzuladen - aufzurufen auch auf dieser Seite.
Wolfgang Zander, geboren 1949, studierte in Leipzig Theaterwissenschaft, Politikwissenchaft und Literatur. Er schreibt Hörspiele und Theaterstücke.
Sendetermin: 15. Juni 2013, 21.05 Uhr, NDR Info
Regie: Nikolai von Koslowski
Komposition: Haarmann
RBB 2013 | circa 55 Minuten
Mit Alexander Khuon, Peter Lohmeyer, Christiane Paul und anderen