ARD Radio Tatort
Jeden Monat kommt Spannung pur aus ganz Deutschland beim Radio Tatort.
Link in neuem Fenster öffnen"Ich erzähl dir eine Geschicht'. Die Geschicht' beginnt, wie ich sterb'. Ich grab mich ein in die Erd'. Am Bach im Wald, wo Schlamm und Wasser mich umspülen. Ich grab' mich in die Erden ein. Und du schleppst die Steine. Du legst mein Grab mit Steinen zu und singst mir ein Lied. Unter deinem Lied unter Steinen schlaf ich ein. So beginnt die Geschicht'. Von mir. Tito."
Wie schon in seinen Theaterstücken verleugnet Thomas Arzt auch in dieser Arbeit sein Interesse an den dunklen Seiten des Landlebens nicht.
Tito wünscht sich ein Grab unter Steinen.
Tito, ein offenbar verkrüppeltes Wesen, verlässt seine Familie und zieht sich in den Wald zurück. Während seine Schwestern nach ihm suchen, verwächst Tito zunehmend mit der Natur und geht allmählich in einen anderen Aggregatzustand über.
In einer hochmusikalischen Sprache legt Thomas Arzt das Mythische und Archaische seiner Figuren frei. Die Grenze zwischen Mensch und Natur verwischt sich, verschwindet, verrottet, um anschließend wieder scharf und klar sichtbar zu werden.
Thomas Arzt, geboren 1983 in Schlierbach, Oberösterreich, gehört zu den Shootingstars der jungen, deutschsprachigen Theaterszene. Er studiert Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Germanistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Wien. 2008 entstand sein erstes Theaterstück "Grillenparz" (Uraufführung am Schauspielhaus Wien). 2012 gewann Thomas Arzt mit seinem Stück "Alpenvorland" den "Heidelberger Stückemarkt". Er erhielt unter anderem das Dramatikerstipendium der Stadt Wien sowie das Thomas-Bernhard-Stipendium am Landestheater Linz. Nun hat er sein erstes Hörspiel geschrieben.
Sendetermin: 10. Juli 2013, 20.00 Uhr
Musik: Gilbert Handler
Regie: Andreas Jungwirth
ORF 2013 / 40 Minuten
Mit Daniel Straeßer, Dorothee Hartinger, Markus Hering und Marlena Keil