ARD Radio Tatort
Jeden Monat kommt Spannung pur aus ganz Deutschland beim Radio Tatort.
Link in neuem Fenster öffnenvon Wolfgang Zander
Sendetermin: 16. Juli 2011, 21.05 Uhr
Regie: Wolfgang Rindfleisch
Mit Eva Kryll, Alexander Khuon, Sven Lehmann, Bernd Stegemann, Eva Weissenborn, Horst Lebinsky, Bernhardt Schütz, Lars Rudolph und anderen
RBB 2011 | 55 Minuten
Nicht alle im Kiez räumen freiwillig das Feld, muss Baulöwe Reimann feststellen.
In seinem Büro in luftiger Höhe am Potsdamer Platz schmiedet Bauunternehmer Siegmar Reimann Pläne. Er will Häuser in der Tokioter Straße im alternativen Stadtbezirk Kreuzberg luxussanieren und teuer verkaufen. Ein lukratives und aussichtsreiches Geschäft, seit auch in Berlin die Immobilienpreise steigen. Die Häuser Tokioter 9, 11, 15 und 17 gehören Reimann bereits, der Kinderladen, das kleine Café und der türkische Gemüsehändler sind bereits vertrieben. Die Subunternehmen warten auf den Baubeginn.
Doch das Haus mittendrin, die Nummer 13, die letzte Kommune in der Straße, weigert sich hartnäckig zu verkaufen. Als eines Nachts Reimanns Mercedes ausbrennt und im Kofferraum eine bis zur Unkenntlichkeit verkohlte Leiche gefunden wird, fällt der Verdacht auf die Bewohner des Tokioter 13. Haben sie ihren Kampf gegen den drohenden Ausverkauf mit einem Mord bezahlt?
Alle Radio Tatorte sind nach der Ausstrahlung vier Wochen lang unter www.RadioTatort.ard.de kostenfrei on-demand nachzuhören oder auch herunterzuladen - aufzurufen gleich links auf dieser Seite. Dort ist dann auch das genaue Zeitfenster für diesen Service angegeben.
Wolfgang Zander wurde 1949 geboren. Er studierte in Leipzig Theaterwissenschaft, Politikwissenschaft und Literatur, und schreibt Hörspiele und Theaterstücke.