Leben und Tod des Kornettisten Bix Beiderbecke

Zum 80. Geburtstag von Ror Wolf

Regie: Heinz Hostnig

Mit Walter Gontermann, Wolfgang Hess, Olaf Queiser, Michael Thomas, Helmut Wöstmann, Douglas Welbat, Christian Brückner und anderen

SWF/HR/NDR/WDR 1987 | 72 Minuten

Ein großer Jazzmusiker

Bix Beiderbecke, 1903 in Davenport am Mississippi als Sohn einer wohlhabenden deutschstämmigen Familie geboren und 1931 als 28-Jähriger auf Long Island in elenden Verhältnissen gestorben, gilt heute als der "erste große Cool-Solist des Jazz" und der herausragende Vertreter des Chicago-Stils. Bis zu seinem Zusammenbruch im Jahr des großen Börsenkrachs gehörte er zu den größten Jazzmusikern seiner Zeit.

Meister des Kornetts

Ein altes Kornett in einem geöffneten Koffer © picture alliance/jazz archiv Fotograf: Isabel Schiffler Detailansicht des Bildes Das Kornett spielte in der frühen Jazzmusik eine wichtige Rolle. Seiner Umgebung ein Rätsel, der Nachwelt eine Legende, hat er - so scheint es - nur in seinen balladenhaften Soli gesprochen, mit dem Kornett. Ein musikalischer Entertainer, der die ersten Jazzrhythmen auf den Flussdampfern am heimischen Mississippi gehörte hatte, unter der Kommerzialisierung des Jazz litt und beim Spielen Ravel, Schönberg und Strawinski im Ohr behielt. Das Hörspiel erhielt den "Hörspielpreis der Kriegsblinden 1987".

Der Autor

Ror Wolf (auch Pseudonym Raoul Tranchirer), geboren am 29.6.1932 in Saalfeld/Thüringen, war von 1961 bis 1963 als Literaturredakteur beim Hessischen Rundfunk tätig. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Radiostücke und Hörspiele. Zwischen 1972 und 1979 hat Ror Wolf zehn Fußball-Hörspiele und Radiocollagen komponiert, die längst Kultcharakter haben. Er hat mehrere Literaturpreise erhalten, unter anderem: Doderer-Preis (1996), Frankfurter  Hörspielpreis (1992), Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (2008). Er lebt als freier Schriftsteller in Mainz.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kultur/hoerspiel/bixbeiderbecke101.html
Programm-Download

Hörspiele im NDR - Juli bis Dezember 2012

Das Hörspiel-Programm im zweiten Halbjahr in der Übersicht.

Download starten

Hörspiele im NDR - Januar bis Juni 2012

Das Hörspiel-Programm im ersten Halbjahr in der Übersicht.

Download starten