Das grüne Auge von Falun

Ein Hörspiel von Stephan Krass

Mit den Erinnerungen verhält es sich wie mit den Gedanken. Wir können sie nicht heraufbeschwören. Vielmehr kommen sie zu uns und scheren sich nicht um die Frage, ob sie uns gerade im rechten Augenblick ereichen.

Sie blitzen am Firmament der Memoria auf und streuen von weit her ein Wort oder ein Bild in unsere Gegenwart. So entsteht ein Netz von Erinnerungssegmenten, die sich keiner chronologischen Ereignisstruktur beugen, sondern eine eigene Ordnung aus verborgenen Verknüpfungen bilden. Mal streifen die Erinnerungssplitter signifikante Ereignisse, mal banale Begebenheiten, mal kreisen sie um biografische Daten, mal um Momente der Zeitgeschichte. Ihre Textur setzt sich aus vielen und oft weit entfernten Partikeln zusammen.

Spuren der Vergangenheit

Schauspieler Matthias Brandt bei der Hörspiel-Produktion von Superhero © NDR © NDR Fotograf: Fritz Meffert Detailansicht des Bildes Matthias Brandt bei einer Hörspielprobe. Für das literarische Verfahren, die Bewegungsgesetze des Erinnerungsprozesses abzubilden und ihre Segmente mit der wiederkehrenden Formel "Ich erinnere mich" einzuleiten, stehen Georges Perec und Joe Brainard Pate.

In dem Hörspiel "Das grüne Auge von Falun" wird diese Vorlage als Einladung verstanden, die Spur der eigenen Erinnerung aufzunehmen. Das Stück ist von einer Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats Februar 2013 gewählt worden.

Der Autor

Stephan Krass wurde 1951 in Ochtrup/Westfalen geboren. Er lebt in Karlsruhe und New York und arbeitet als Literaturredakteur (SWR) und Dozent fur Literatur an der Hochschule fur Gestaltung Karlsruhe. Zuletzt erschienen der Band "Konzil der Planeten Poetische Konstellation" (2010) und das Hörspiel "Die Amnesie der Ozeane" 2009). Fur "Ponderabilien. Ein Spiel mit Worten und Werten" ( 2007) erhielt er den "Hörspielpreis der Akademie der Künste Berlin".

Das grüne Auge von Falun

Sendetermin: 11. September 2013, 20.00 Uhr
Regie: Ulrich Lampen
SWR 2013 / 55 Minuten

Mit Matthias Brandt

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Hörspiel | 11.09.2013 | 20:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kultur/hoerspiel/augevonfalun101.html
Bisherige Hörspiele des Regisseurs

Kein Tag für Helden

An seinem 80. Geburtstag erhält der Autor Walther Weiden einen Erpresserbrief. Er schaltet einen Privatdetektiv ein, den eine Spur nach Marseille führt. mehr


Bagdad brennt

Seit August 2003 schildert eine junge Frau aus Bagdad über das Internet die Situation in ihrer Heimat. mehr


Kommissar Dierk Gewesen jagt das Phantom

Eine weibliche Leiche im Plastiksack und vollkommen zerstückelt landet auf dem Schreibtisch von Kommissar Dierk Gewesen. mehr


Dienstschluss

Alarm in Bruck am Inn: Am Rande der Altstadt schlagen Flammen aus einer Kellerwerkstatt. mehr


Der letzte Hippie

Kultstätten der Popmusik wie Woodstock und Fillmore East sind Stationen der Handlung in diesem Hörspiel. mehr

Programm-Download

Hörspiele im NDR - Januar bis Juni 2013

Das Hörspiel-Programm im ersten Halbjahr in der Übersicht.

Download starten

Hörspiele im NDR - Juli bis Dezember 2013

Das Hörspiel-Programm im zweiten Halbjahr in der Übersicht.

Download starten