Thema: Zeitgeschichte

Zeitreise: Die Zeit der Grauen Panther

11.12.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Die Hochschulgruppe wurde im November 1988 von einer Gruppe von Langzeitstudenten ins Leben gerufen. 13 Semester musste man auf dem Buckel haben, um Mitglied zu werden. mehr

mit Video

Fundstück: Die Geschichte des Ilo-Zweitakters

27.12.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Ältere Menschen kennen das riesige Ilo-Werk in Pinneberg noch. Das Unternehmen war lange Zeit führend im Zweitaktmotorbau - und der größte Arbeitgeber in der Region. mehr

Zeitreise: Gruß an Bord

27.11.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Sie ist eine der ältesten Sendung der Welt: "Gruß an Bord". Der NDR sendet seit 1953 die Radiosendung, damit Seeleute ein wenig Heimat auf Hoher See oder in einem weit entfernten Hafen haben. mehr

Zeitreise: Menschen 1945 durch Öl vergiftet

05.03.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Im Hungersommer 1945, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, war man glücklich über jedes Lebensmittel. Nur das Speiseöl, das viele verwendeten, war gar keines - ein dunkles Kapitel der Nachkriegsgeschichte. mehr

mit Video

Zeitreise: Segelfliegerlegende Hans-Werner Grosse

09.07.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Er ist ein Kind des Lübecker Flughafens, eine Legende des Segelsports: Hans-Werner Grosse. 1972 schaffte er einen spektakulären Weltrekord - wir erinnern in unserer Zeitreise. mehr

mit Video

Zeitreise: Storms Novelle "Auf dem Staatshof"

16.07.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

"Der Schimmelreiter" machte Theodor Storm berühmt. Doch die Novelle war nicht sein einziges Meisterwerk. In der Zeitreise stellen wir ein anderes vor: "Auf dem Staatshof" von 1859. mehr

Zeitreise: Geschichte der verstecken Nolde-Bilder

06.08.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

In diesem Jahr feiern wir den 150. Geburtstag von Emil Nolde. Wie im Zweiten Weltkrieg seine entartete Kunst vor den Nazis gerettet werden konnte, erzählt die Zeitreise. mehr

Zeitreise: Schätze auf Schloss Gottorf

13.08.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Er war Heimatforscher und Mitbegründer der volkskundlichen Sammlung im Landesmuseum Schloss Gottorf: Franz Breckwoldt. Was er alles für die Kultur im Land getan hat, erzählt die Zeitreise. mehr

Erinnerungen an Willy Brandt

Widerstandskämpfer, Kanzler, Nobelpreisträger: Willy Brandt war einer der größten deutschen Politiker. Vor 25 Jahren starb der Sozialdemokrat. Rückblick auf ein bewegtes Leben. mehr

mit Video

Fühl's noch mal! - Die rebellischen 60er

06.10.2017 06:50 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Die 60er waren ein rebellisches Jahrzehnt. Wir erinnern mit Beiträgen und Musik aus dieser Zeit an die Dekade. Außerdem können Sie beim Serien-Quiz eine Sofortbild-Kamera gewinnen. mehr

mit Video

Zeitreise: Eine Erinnerung an den Kalten Krieg

01.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Während der Eiszeit zwischen Ost und West war man jederzeit auf den Ernstfall vorbereitet. Museumsleiter Alexander Lipski dokumentiert mit Relikten in Quickborn die Zeit des Kalten Krieges. mehr

mit Video

Zeitreise: Heinrich Breloer und der Tod Uwe Barschels

08.10.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Am 11. Oktober 1987 starb Uwe Barschel in einem Hotel in Genf. Ob Selbstmord oder Mord, ist bis heute nicht geklärt. Filmemacher Heinrich Breloer recherchierte damals rund ums Landeshaus an der Förde. mehr