Stand: 03.05.2016 15:30 Uhr

Die "St. Georg" - ältestes deutsches Dampfschiff

Die St. Georg ist in den Somermonaten täglich auf der Alster unterwegs.

Die "St. Georg" ist der einzige klassische Alsterdampfer, der diesen Namen wegen seines noch rein mit Dampf betriebenen Motors auch tatsächlich verdient. Die Hamburger Reiherstiegwerft baute das Dampfschiff im Jahr 1876 für die Alsterreederei H.E. Justus. Heute schippert die "St. Georg" wieder regelmäßig über ihr Heimatgewässer Alster und ist das älteste fahrtüchtige Dampfschiff Deutschlands.

Umbau zum Glattdecker

Unter dem Namen Falke nahm der Dampfer seinen Dienst auf der Alster auf - damals noch mit einem hoch liegenden Mittelteil und tiefer liegenden Salons vorn und hinten. 1911 ließ die Reederei den Dampfer zum sogenannten Glattdecker mit einem vom Bug bis zum Heck durchlaufenden Deck umbauen. Das Schiff bekam zugleich den neuen Namen Galatea, nach der griechischen Meeresnymphe. 1919 übernahm die Hochbahn AG die Alsterschifffahrt und gab dem Dampfer 1936 den Namen "St. Georg" nach dem gleichnamigen Hamburger Stadtteil. Mit Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde die Alsterschifffahrt eingestellt und auch die "St. Georg" wurde nach 63 Jahren als Liniendampfer zunächst außer Betrieb gestellt.

Nach dem Krieg wurde das Schiff verkauft und gelangte nach Berlin. Dort wurde es zum Motorschiff umgebaut und fuhr fortan unter dem Namen "Deutschland" auf Havel und Wannsee. Später wurde es erneut umbenannt und tat als Versorgungsschiff "Planet" seinen Dienst. 

Zurück auf die Alster

1989 rettete der Verein Alsterdampfschiffahrt e.V. das Schiff vor dem Abwracken. In der Dresdner Schiffswerft Laubegast ließ er es restaurieren und wieder in den Bauzustand der Dreißigerjahre zurückversetzen. Eine Zwei-Zylinder-Dampfmaschine aus dem Jahr 1922 treibt seither das Schiff an. Ein letztes Mal wurde der Dampfer umbenannt und trägt jetzt wieder den Namen "St. Georg".

Seit 1994 fährt das historische Schiff wieder auf ihrem Heimatgewässer Alster. Besucher können von März bis Ende Oktober täglich stündlich (10.45 bis 16:45 Uhr) und in den Wintermonaten drei mal täglich mit der Veteranin der Alsterflotte über Alster und Kanäle schippern.

Technische Daten der St. Georg

Baujahr: 1876
Werft: Reiherstiegswerft, Hamburg
Länge: 20,98 Meter
Breite: 4.40 Meter
Tiefgang: 1,20 Meter
Antrieb: Zweifachexpansions-Maschine von 1922, ölbefeuerter Kessel
Maschinenleistung: 75 PS
Heimathafen: Hamburg
Eigner: Verein Alsterdampfschiffahrt e.V.