Die Beatles John Lennon, Ringo Starr, Paul McCartney und George Harrison (v. l. n. r.) 1963 in London. © picture-alliance / dpa /Ipol

Die Beatles: Wie alles anfing

Stand: 22.10.2022 05:00 Uhr

Liverpool 1960, ein paar Jungs machen zusammen Musik: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und zunächst Pete Best, später Ringo Starr am Schlagzeug. Erst spielten die Beatles in Kellerbars, dann ging es nach oben.

von Ocke Bandixen

Es war einmal in Liverpool ... - nein, die Geschichte der Beatles begann nicht wie in einem Märchen. Vier Jungs in der Hafenstadt Liverpool, nach dem Krieg. Brav gescheitelt, gut erzogen, werden sie in den grauen Straßen eines Arbeiterviertels groß. Für John Lennon war es ganz einfach: "Wir waren nur vier Jungs. Ich traf Paul und fragte ihn, ob er in meiner Band mitmachen wollte, dann kam George, dann Ringo. Wir waren einfach eine Band, die dann groß raus kam. Das ist alles."

Die Beatles: Vier Jungs aus Liverpool

John wuchs bei seiner Tante Mimi auf. Sein Vater fuhr zur See, seine Mutter hatte neu geheiratet. John war ein unkonzentrierter Herumtreiber. Pauls Vater war Tuchhändler, seine Mutter Krankenschwester, sie starb, als er 14 war. Geld ist auch bei ihnen knapp. Paul ist genau wie John von der neuen Musik fasziniert: Rock 'n' Roll. Georges Vater war Busfahrer, er wuchs vergleichsweise behütet auf, als jüngstes von vier Kindern. Ringo, der erst später dazu kam, war als Kind oft krank und ging nur wenig zur Schule. Er wohnte bei seiner Großmutter, die ihm zusammen mit einer Nachbarin das Schreiben beibrachte. Es war die Musik, die allen die Tür öffnete.

Wie Paul McCartney John Lennon kennenlernte

"John und ich trafen uns zum ersten Mal durch einen gemeinsamen Freund, der hieß Ivan. Auf einem Gemeindefest trat John mit seiner Band auf. Ivan und ich gingen dorthin. In den Pausen spielten wir zusammen ein paar Songs. John hatte schon ein paar Bier intus", erzählt Paul McCartney aus der Anfangszeit der Band. Unter anderem spielte er Lieder wie "Twenty flight rock" - einen Hit von Eddie Cochran. Zu Hause hatte Paul, der Linkshänder, eine für ihn passende Gitarre. Zum Vorspielen drehte er einfach eine Rechtshänder-Gitarre um und spielte - mit für ihn spiegelverkehrten Saiten. Das war auch für John Lennon einigermaßen beeindruckend. Außerdem kannte Paul den schwierigen Text. "Das galt damals als unglaublich cool. John war beeindruckt. Ich glaube, dass ich den Text konnte, war, was mich zu den Beatles brachte", blickt Paul McCartney zurück ins Jahr 1960.

Pete Best: Schlagzeuger in den ersten Beatles-Jahren

Paul war mit dem ein Jahr jüngeren George Harrison befreundet, der auch sehr gut Gitarre spielte. John akzeptierte ihn schließlich. Schlagzeuger war in jenen Tagen ein Junge namens Pete Best. Sie spielten Songs von Elvis Presley, Little Richard und Bill Haley und traten in Kellerbars in Liverpool auf. Sie waren gut, aber nichts Besonderes. Ein Manager nahm sie unter Vertrag und vermittelte sie als Begleitband für den Sänger Johnny Gentle und eine Tournee in Schottland. Der erste große Schritt sollte aber erst noch kommen: ein Engagement in Hamburg.

Weitere Informationen
Die Beatles besteigen am 17. Juni 1966 in Hamburg-Fuhlsbüttel ihre Maschine nach Tokio. © picture alliance / dpa Foto: Werner Reuss

In Hamburg und weltweit: Wie die Beatles zum 60er-Kult wurden

1960 stehen die Beatles erstmals auf einer Hamburg Bühne, kurz darauf sind sie weltberühmt. Fotograf Günter Zint hat sie oft begleitet. mehr

Beatles-Fans am Hamburger Flughafen im Jahr 1966. © picture alliance / AP Images Foto: Helmuth Lohmann

Beatlemania: Wie eine Band die Massen begeisterte

Wo immer John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr auftauchten, lagen ihnen die Fans zu Füßen. mehr

Das Plattencover des Beatles-Albums "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" © dpa/picture alliance

"Sgt. Pepper" - Das Jahrhundertalbum der Beatles

13 Studioalben haben die Beatles veröffentlicht, das berühmteste: "Sergeant Pepper's Lonely Hearts Club Band" von 1967. mehr

Die Beatles (v.l.n.r. George Harrison, Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr) © picture alliance/Apple Corps Ltd./dpa Foto: Apple Corps Ltd

Die Beatles: Trennung nach nur zehn Jahren

1960 fanden die Beatles zusammen und starteten eine einzigartige Karriere. Nur zehn Jahre später war wieder Schluss. Warum? mehr

Gedenkstätte für John Lennon im Central Park in New York © dpa/picture-alliance Foto: Monika Graff

Die Beatles auf dem Weg in die Unsterblichkeit

Nach der Auflösung der Beatles gingen die vier Musiker eigene Wege und starteten Soloprojekte. Der Schock kam am 8. Dezember 1980: Das Attentat auf John Lennon in New York. mehr

Dieses Thema im Programm:

Unsere Geschichte | 22.10.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Geschichte

Polizisten verschanzen sich hinter einem Polizeiauto. Männer stehen vor einem Im-und Exportgeschäft. © Staatsarchiv Hamburg Plankammer (720-1_388_00_79877_18)

Vor 50 Jahren fiel in Hamburg der erste finale Rettungsschuss

Ein Bankräuber nimmt am 18. April 1974 in Hamburg mehrere Geiseln. Als er nach draußen kommt, erschießen Polizisten den Mann gezielt. mehr

Norddeutsche Geschichte