Deutschlands erster Fernsehkoch und sein Toast Hawaii

Stand: 24.11.2021 05:00 Uhr

Lange bevor Alfred Biolek mit Prominenten Wein trank und Rainer Sass anfing, vor der Kamera zu kochen, entzückte Clemens Wilmenrod Deutschland mit exotischen Gerichten.

von Matthias Stelte

Kochen ist Volkssport geworden, so scheint es. Auf allen TV-Kanälen versuchen sich Köche und Möchtegern-Köche darin, das Fernsehpublikum von ihren Künsten zu überzeugen. Dabei kommt alles zum Einsatz, was die globalisierte Küchenwelt zu bieten hat - gekocht wird international und cross-over.

Clemens Wilmenrod war Deutschlands erster Fernsehkoch

Doch das war nicht immer so. Pizza, Pasta und Oregano wurden in Deutschland erst bekannt, als die Deutschen in Folge des Wirtschaftswunders in Scharen die Sommerferien in Italien verbrachten und dort die mediterrane Küche entdeckten. Für ein wenig Exotik in der Heimat sorgte Deutschlands erster Fernsehkoch Clemens Wilmenrod. Als seine Sendung "Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch" am 20. Februar 1953 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, lagen die entbehrungsreichen Nachkriegszeiten erst wenige Jahre zurück, der Zweite Weltkrieg war gerade einmal acht Jahre zu Ende. Gesendet wurde aus dem Bunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld, damals Sitz des NWDR.

VIDEO: Mit Clemens Wilmenrod in der Küche (13 Min)

Bekanntestes Rezept: Toast Hawaii

Wilmenrod zauberte die damals unglaublichsten Dinge in seiner Fernsehküche. Mit den Worten "Ihr lieben, goldigen Menschen" begrüßte er seine Zuschauer und beglückte sie mit einfachen Gerichten zum Nachkochen in seinem Fernsehstudio. "Spaghetti nach Art der schwarzen Carola", "Päpstliches Huhn" und "Tessiner Fischschnitzel" sind nur einige der Kreationen von Wilmenrod.

Die meisten Gerichte aber waren gar nicht so wirklich neu: So verbarg sich hinter dem "Arabischen Reiterfleisch" nichts weiter als eine schlichte Frikadelle, die mit etwas Paprikapulver aufgepeppt zu einem exotischen Gericht heranwuchs. Dazu empfahl der Koch als Beilage grüne Bohnen oder - sollte es als Abend-Imbiss gereicht werden - ein Butterbrot. Bis heute ist vor allem ein Rezept bekannt: der legendäre "Toast Hawaii". Eine Scheibe Toast, Kochschinken, Ananas aus der Dose, mit einem Scheibchen Käse überbacken - und nicht zu vergessen die Cocktail-Kirsche, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Fertig ist der Klassiker. Selbst Fernsehkoch Johann Lafer präsentierte in einer Kochsendung unter dem Motto "Retro kochen" seine eigene Variante dieses Klassikers.

Videos
Fernsehkoch Clemens Wilmenrod hält ein Glas in der Hand, © NDR
7 Min

Clemens Wilmenrod im Porträt

Die Sendung "Meine Filme" zeigt private Aufnahmen des prominenten Vorkochers im Studio und beim gemütlichen Umtrunk. 7 Min

Vom Schauspieler zum Fernsehkoch 

Dabei war Clemens Wilmenrod gar kein Koch. Wilmenrod, der mit richtigem Namen Carl Clemens Hahn hieß, wurde am 24. Juli 1906 geboren, in Willmenrod im Westerwald, daher auch sein Künstlername. Wilmenrod war eigentlich Schauspieler, doch seine wahre Berufung entdeckte er als Fernsehkoch. Von 1953 bis 1964 wurden fast 200 Sendungen ausgestrahlt. Wenn er vor der Kamera kochte, waren die Straßen wie leergefegt. Am Tag nach der Sendung waren die Produkte, die er anpries, vergriffen. Zauberte er ein "Tessiner Fischschnitzel", das aus Kabeljau bestand, wurde am nächsten Tag der Kabeljau knapp. Denn bei aller Exotik, die "Don Clemente", so sein Spitzname, in seinen Rezepten vermittelte, kochte er doch mit Zutaten, die jeder kannte und zu Hause stehen hatte. Scheibenkäse, Obst und Gemüse aus der Dose oder Paprikapulver setzte er regelmäßig ein.

VIDEO: Fernsehkoch Wilmenrod empfiehlt: Verlorene Eier auf Toast (15 Min)

Vorwürfe wegen Schleichwerbung

Wilmenrod setzte seine Popularität auch gewinnbringend ein. Dafür wurde ihm Schleichwerbung vorgeworfen, da er in seiner Sendung für Küchengeräte und Produkte warb. Selbst "Der Spiegel" titelte mit Wilmenrod und stellte dabei die Frage, ob Fernsehschaffende sich gegen Honorar für Werbung zur Verfügung stellen dürften.

Seine Sendung wurde schließlich das letzte Mal am 16. Mai 1964 ausgestrahlt. Wilmenrod erkrankte wenige Jahre später an Magenkrebs, am 12. April 1967 starb Deutschlands erster Fernsehkoch.

Weitere Informationen
Toast Hawaii © NDR/Zentralfilm/Michael Bojanowski

TV-Tipp: Als Toast Hawaii die Küche eroberte

In der Nachkriegszeit erobern Konservendosen, Fertiggerichte und Tiefkühlkost Norddeutschlands Küchen - und das Toast Hawaii. mehr

Clemens Wilmenrod, 1953 © NDR

Zuschauer kritisieren Clemens Wilmenrod

"Bitte in zehn Minuten zu Tisch" heißt es am 20. Februar 1953, als Clemens Wilmenrod erstmals im Fernsehen kocht. Nicht alle Zuschauer sind von seinen ungewöhnlichen Kreationen begeistert. mehr

Eine mediterrane Gemüsepfanne mit Auberginen, Brokkoli und Reis. © NDR Foto: Claudia Timmann

Rezepte vom NDR: Ideen und Tipps zum Kochen

Leckere Rezepte aus NDR Sendungen mit vielen Ideen zum Kochen sowie Tipps zur Zubereitung verschiedener Lebensmittel. mehr

Fabrikhalle von VW in Wolfsburg 1954. © AP Foto: Reithausen

50er-Jahre: Marktwirtschaft oder Sozialismus?

Bundesrepublik und DDR gehen unterschiedliche Wege: Der Westen profitiert vom Wirtschaftswunder, der Osten setzt auf Planwirtschaft. mehr

Dieses Thema im Programm:

Unsere Geschichte | 24.11.2021 | 21:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Die 50er-Jahre

Bundesrepublik Deutschland

Mehr Geschichte

Aus Hamburg kommende Demonstranten auf ihrem Marsch am 18. April 1960: Demonstranten in Regenkleidung halten Plakate wie 'Atomare Aufrüstung bedeutet Krieg und Elend'. © picture-alliance / dpa Foto: Marek

Wie sich der Ostermarsch zur Friedensbewegung entwickelte

Der erste Protestmarsch führt 1960 ab Karfreitag in die Lüneburger Heide. In diesem Jahr finden die Märsche bis zum 1. April statt. mehr

Norddeutsche Geschichte