Die Geschichte des Weihnachtsbaumes

Der Baum ist das am weitesten verbreitete Symbol des Weihnachtsfestes. Allerdings ist dieser Brauch noch recht jung. 1570 stand der erste Christbaum in Norddeutschland. mehr

mit Video

100 Jahre Davidwache: Kleines Revier, große Fälle

Die Davidwache an der Reeperbahn ist Deutschlands berühmteste Polizeiwache. Vor 100 Jahren bezog sie das aktuelle Gebäude. Auch Paul McCartney hat hier eine Nacht verbracht. mehr

mit Video

Als auf dem Brocken die Mauer fiel

Für Fotograf Hansjörg Hörseljau war der Brockengipfel jahrelang unerreichbar: mililtärisches Sperrgebiet der DDR. Vor 25 Jahren war der Niedersachse dabei, als auch dort die Mauer fiel. mehr

Auf den Spuren einer verschwundenen U-Bahn

Im Ersten Weltkrieg eröffnet, im Zweiten Weltkrieg zerstört: Die Hamburger U-Bahn-Linie nach Rothenburgsort ist seit Langem abgebaut. Aber einige Überbleibsel sind noch zu entdecken. mehr

Mit Kerzen und Sprüchen für mehr Freiheit

"Warum sollte ich in Greifswald eine Demonstration untersagen? Den Mut hatte ich nicht", erinnert sich der damalige Volkspolizei-Chef Bernd Haase. Ein Rückblick in den Herbst 1989. mehr

06:11 min

Die DDR-Grenze in Bildern

14.12.2014 19:30 Uhr
Nordmagazin
02:03 min

Heimatkunde: Die Mönckebergstraße

13.12.2014 19:30 Uhr
Hamburg Journal
04:25 min

Hamburg damals: Fass-Leiche

30.11.2014 19:30 Uhr
Hamburg Journal
05:39 min

1968: Die erste "Kieler Lupe"

23.11.2014 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
05:11 min

Deportiert und zurückgekehrt

16.11.2014 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Meine Kindheit in Ostfriesland

30.12.2014 14:15 Uhr
Unsere Geschichte

Tamme Hanken merkte früh, dass er einmal einen alten ostfriesischen Beruf ausüben will: Knochenbrecher. Viele Ostfriesenkinder mussten mit anpacken, ob beim Torfstechen oder auf dem Hof. mehr

Link

Für das Leben lernen: Auschwitz und Ich

Auschwitz - vor allem für junge Deutsche nur noch ein Kapitel im Geschichtsbuch. Wie verändert dieser Ort des unfassbaren Schreckens die Besucher? Und was bedeutet Auschwitz für unsere Zukunft? extern