Vor 150 Jahren: Alfred Nobel erfindet das Dynamit

Eine Erfindung mit Sprengkraft: Im Oktober 1866 entwickelt Alfred Nobel in Geesthacht das Dynamit. Da viele Menschen daran sterben, wird er zum Pazifisten und stiftet die berühmten Preise. mehr

mit Video

Umtriebig und umstritten: Architekt Cäsar Pinnau

Der Hamburger Architekt Cäsar Pinnau baute für das NS-Regime und die High Society. Seine Arbeiten sorgen bis heute für Diskussionen. Eine Ausstellung zeigt jetzt erstmals sein Werk. mehr

3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

Knapp ein Jahr nach dem Mauerfall war die Wiedervereinigung 1990 vollendet: Am 3. Oktober trat die DDR der Bundesrepublik bei. Seitdem wird er als Tag der Deutschen Einheit gefeiert. mehr

Die Geschichte des Hamburger Hafens

Das Jahr 1189 gilt als Geburtsstunde des Hamburger Hafens. Er überstand Katastrophen und Kriege und ist noch immer das wirtschaftliche Herz der Stadt. Eine wechselvolle Geschichte. mehr

125 Jahre Hans Albers: Zu jeder Tollheit bereit

"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" ist wohl sein bekanntestes Lied. Aber auch viele andere Lieder wurden durch Hans Albers zum Klassiker. Am 22. September 1891 wurde er in Hamburg geboren. mehr

Vor zehn Jahren: Transrapid verunglückt im Emsland

Am 22. September 2006 prallt ein Transrapid auf der Versuchsstrecke im Emsland mit Tempo 170 auf einen Wartungswagen. 23 Menschen sterben, elf werden teils schwer verletzt. mehr

1991: Die Brockenbahn dampft wieder los

Schon vor mehr als 100 Jahren zuckelte eine Schmalspurbahn auf den Brocken im Harz. Doch nach dem Mauerbau 1961 war damit Schluss. Erst 1991 rollen die ersten Züge wieder. mehr

HT 16: Von der Wehrertüchtigung zum Zumba

Die Hamburger Turnerschaft gilt als der älteste Sportverein der Welt - nun feiert sie Jubiläum. Seit 200 Jahren wird zwischen Fitnessraum und Reck gekämpft - manchmal auch ums Überleben. mehr

August 1941: Nazis gehen gegen Swing-Jugend vor

Sie hören Jazz und tanzen statt im Gleichschritt zu marschieren: die Hamburger Swing-Jugend. "Undeutsch" finden das die Nazis und reagieren mit brutaler Gewalt. mehr

88:09 min

Gigant des Nordens - Der Hamburger Hafen

29.09.2016 20:15 Uhr
NDR Fernsehen
05:41 min

Zeitreise: Das verloren geglaubte Haithabu

18.09.2016 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
05:40 min

Weltkriegswrack: Deutsches U-Boot entdeckt

11.09.2016 19:30 Uhr
Nordmagazin
04:11 min

1991: Mädchen stirbt auf der Stresemannstraße

04.09.2016 19:30 Uhr
Hamburg Journal
07:45 min

Zeitreise: Die SED und das Kabarett

28.08.2016 19:30 Uhr
NDR Fernsehen
03:48 min

Als sich Hamburg nach Hitzefrei sehnte

28.08.2016 19:30 Uhr
Hamburg Journal
06:34 min

Zeitreise: 1991 - Putsch in der Sowjetunion

21.08.2016 19:30 Uhr
Nordmagazin

TV-Tipp

Meine 40 Kinder - Von Klasse 1 bis mitten ins Leben

02.10.2016 11:30 Uhr
Unsere Geschichte

Von der Einschulung bis heute: Mehr als 45 Jahre begleitete die Lehrerin Barbara Seemann ihre Schüler aus Güstrow mit der Fotokamera. Eine einzigartige Langzeitstudie in Bildern. mehr

Als die Könige in den Norden kamen

03.10.2016 17:50 Uhr
Unsere Geschichte

Der rote Teppich wird ausgerollt, das Tafelsilber geputzt, die ganze Stadt auf Hochglanz gebracht: Ein Rückblick auf 60 Jahre königliche Staatsbesuche in Norddeutschland. mehr