Stand: 14.06.2016 18:15 Uhr

Landtag: Eine Geburtstagsparty zum 70.

400 Gäste waren am Dienstagabend im Schauspielhaus. Sie haben nicht weniger als die Demokratie in Schleswig-Holstein gefeiert. Der Grund: Vor fast genau 70 Jahren verabschiedete der Landtag die vorläufige Landesverfassung - die Gründung des demokratischen Landes Schleswig-Holstein. Der Ort der Feier ist nicht zufällig gewählt: Im Schauspielhaus fand die erste Sitzung des Landtags statt - schon am 26. April 1946. Die 62 Mitglieder waren von den Briten bestimmt worden und sollten einen Querschnitt der Bevölkerung widerspiegeln. Aber es saßen nur sechs Frauen im Landtag. Der erste von den Schleswig-Holsteinern gewählte Landtag trat dann im April 1947 zusammen.

Mehr als 10.000 Anträge wurden beraten

Die Landtagsverwaltung hat beeindruckende Zahlen zum Wirken des Parlaments zusammengetragen: In den vergangenen 70 Jahren entstanden fast 35.000 Drucksachen. Die Parlamentarier diskutierten 10.200 Anträge und verabschiedeten mehr als 1.600 Gesetze.

Doch bundesweite Aufmerksamkeit gab es nur für einige wenige Affären, Skandale und Eklats: Etwa das "Waterkantgate" um den damaligen Ministerpräsidenten Uwe Barschel (CDU) oder die Schubladen-Affäre um Björn Engholm (SPD). Auch die nach vier Versuchen gescheiterte Wiederwahl von Heide Simonis (SPD) beschäftigte bundesweit Politik und Medien. Zuletzt sorgte 2011 der damalige CDU-Fraktionschef und Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Christian von Boetticher, für bundesweite Schlagzeilen, als er eine Affäre mit einer Minderjährigen einräumte und danach zurücktrat.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.06.2016 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landtag Schleswig-Holstein

Mehr Geschichte

Kaufhaus-Chef Franz Weipert 1974 bei der ersten offiziellen Fahrt der Gondelbahn über den Bootshafen in Kiel. © Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte Foto: Friedrich Magnussen

Als man in Kiel zum Einkaufen mit der Gondelbahn fahren konnte

Heute vor 50 Jahren wurde in Kiel eine ganz besondere Attraktion eingeweiht: die Weipert-Bahn, die über den Bootshafen führte. mehr

Norddeutsche Geschichte