Harrison Ford mit Fliege bei einer Premiere © Paul Buck/EPA/dpa +++ dpa-Bildfunk/EPA/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Paul Buck
Harrison Ford mit Fliege bei einer Premiere © Paul Buck/EPA/dpa +++ dpa-Bildfunk/EPA/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Paul Buck
Harrison Ford mit Fliege bei einer Premiere © Paul Buck/EPA/dpa +++ dpa-Bildfunk/EPA/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Paul Buck
AUDIO: Harrison Ford ist 80: Unermüdlicher Abenteurer und Bruchpilot (4 Min)

Harrison Ford ist 80: Archäologe, Abenteurer und Bruchpilot

Stand: 24.05.2023 08:37 Uhr

Filme mit Harrison Ford haben Milliarden Dollar eingespielt, dabei musste er sich anfangs in Hollywood als Handwerker durchschlagen. Seit 2022 ist er 80. Er dreht weiter Filme und neuerdings Serien.

von Nicole Markwald

Wortkarg, sarkastisch, aber nicht unsympathisch - so wirkt Harrison Ford in den meisten seiner Auftritte. Vor wenigen Jahren hatte er einen unfreiwilligen: Bei einer Notlandung auf einem Golfplatz in Santa Monica wurde der Hobbypilot 2015 schwer verletzt. Da hatte er sich gerade erst von einem Beinbruch erholt, den er sich bei den Dreharbeiten zu "Star Wars - Das Erwachen der Macht" zugezogen hatte.

Harrison Ford: Durchbruch als Weltraumkapitän Han Solo

Die Rolle des Weltraumkapitäns Han Solo in der "Star Wars"-Reihe machte Harrison Ford zu einem der kommerziell erfolgreichsten Stars. Mit Regisseur George Lucas hatte er bereits 1973 in "American Graffiti" zusammengearbeitet, da war Ford bereits 35 und hatte sich mit Schreinerarbeiten finanziell über Wasser gehalten. Wie Ford später zugab, war ihm die enorme Bedeutung der Saga von George Lucas anfangs nicht klar: "Ich dachte, die Dreharbeiten überhaupt zu Ende zu bringen, ist ein Erfolg. Es war anstrengend, nervenzerreibend und seltsam - aber auch sehr spaßig."

Harrisson Ford als Indiana Jones im ersten Abenteuer "Indiana Jones und die Jäger des verlorenen Schatzes" von 1981 © Paramount/courtesy Everett Collection Paramount über imago pictures
AUDIO: 40 Jahre im Kino Indiana Jones "Jäger des verlorenen Schatzes" (2 Min)

"Indiana Jones 5" ist abgedreht

Kurz darauf schnappte er sich eine andere Rolle, die ihn bis heute begleitet: Unter Steven Spielberg spielte er das erste Mal den Indiana Jones, den waghalsigen Archäologieprofessor mit Filzhut und Peitsche. Der fünfte Teil der Indiana-Jones-Reihe ist abgedreht, Spielberg führe Regie, George Lucas schrieb das Drehbuch.

Oscar-Nominierung für "Der letzte Zeuge"

Ford verkörperte in den zurückliegenden 50 Jahren nicht nur glaubwürdig den Abenteurer, den unschuldig Verurteilten wie in "Auf der Flucht" oder den CIA-Agenten wie in "Stunde der Patrioten".

Für seine Rolle als Polizist in "Der einzige Zeuge" wurde er 1985 für einen Oscar nominiert. In dem Science-Fiction-Klassiker "Blade Runner" von Ridley Scott spielte er einen Replikantenjäger. Diese Rolle als Ex-Polizist Rick Deckard in einer apokalyptischen Welt hat ihn zweimal in der Karriere beschäftigt: In "Blade Runner 2049" von Denis Villeneuve übernahm Ryan Gosling zwar die Hauptrolle - aber Ford war natürlich prominent als mit an Bord.

2022: Mit 80 Jahren dreht Ford Fernsehserie "Shrinking"

Mit 80 denkt Harrison Ford kein bisschen an den Ruhestand. Abgedreht sind zwei Fernsehserien. Eine über den Yellowstone-Nationalpark mit Helen Mirren und eine für einen großen Streamingdienst namens "Shrinking". Darin spielt er einen Psychotherapeuten, der seinen Patientinnen und Patienten immer das sagt, was er denkt - und dabei alle Therapieregeln außer Acht lässt. Das klingt nach einer Paraderolle für Ford.

2023: Abschied vom Kino mit "Indiana Jones 5 und das Rad des Schicksals"

2023 folgt wohl sein Abschied zumindest vom Kino: in "Indiana Jones - Der Ruf des Schicksals". Er habe seine Actionszenen selbst gedreht und sehe an der Seite der Schauspielerin Phoebe Waller-Bridge verköperte Actionheldin Helena fantastisch aus, sagte Filmkomponist John Williams über Harrison Ford im fünften Teil von "Indiana Jones". Der nun 91-jährige Musiker bezeichnete den 80-jährigen Schauspieler scherzhaft als "Teenager". Ford wurde beim diesjährigen Filmfest Cannes für sein Lebenswerk geehrt. Dort feierte "Indiana Jones 5 und das Rad des Schicksals" Weltpremiere.

Mehr Kino
Calista Flockhart und Harrison Ford bei der Weltpremiere ihres Bockbusters "Indiana Jones 5" in Cannes © Scott Garfitt/Invision via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Scott Garfitt

"Indiana Jones 5": Harrison Ford bei Weltpremiere in Cannes geehrt

Regisseur James Mangold hat in Cannes die Weltpremiere mit dem 80-jährigen Ford gefeiert. Stars wie Mads Mikkelsen und Phoebe Waller-Bridge spielen darin mit. mehr

Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 05.12.2022 | 07:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Leute

Porträt

Spielfilm

Szene aus dem Kinofilm "Kung Fu Panda 4" ©  2023 Dreamworks Animation

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr