Filmszene aus "The Square" von Ruben Östlund mit Hauptdarsteller Claes Bang und Elisabeth Moss © Alamode Film

"The Square" - sind wir nur Affen in Anzügen?

Stand: 13.05.2022 19:53 Uhr

In Ruben Östlunds Sozial-Satire "The Square" fordert ein Kurator mit einer Kunstaktion Empathie statt Eigennutz. Der Film mit Elizabeth Moss und Claes Bang erhielt 2017 die Goldene Palme.

von Edith Beßling

Christian Nielsen, gespielt von Claes Bang, steht im Mittelpunkt der Tragikomödie "The Square" vom schwedischen Regisseur Ruben Östlund. Er ist Kurator eines bedeutenden Museums für moderne Kunst und organisiert eine Kunstperformance mit einem Affendarsteller, doch die läuft total aus dem Ruder.

The Square: Wie dünn ist eigentlich die Schicht der Zivilisation

Filmszene aus "The Square" von Ruben Östlund mit Hauptdarsteller Claes Bang und zwei Kindern vor einem beleuchteten Quadrat am Boden © Alamode Film
Kurator Christian Nielsen (Claes Bang) scheitert im Privatleben an seinen moralischen Ansprüchen.

Der Film will wissen: Wie dünn ist eigentlich die Schicht der Zivilisation, wie ist es um unsere Moral bestellt, wann helfen wir anderen, wann schauen wir nur zu?

Wie eine Laborratte in einem Experiment

Schauspieler Claes Bang sagt: "Sind wir eigentlich nur ganz primitiv und nur Affen in Anzügen? Ich glaube nicht." Auch wenn er etwas affig ist, so hält sich Kurator Nielsen doch für einen guten Menschen. Der nur leider von einer blöden Situation in die nächste stolpert. Manchmal sei es fast so, sagt Bang, als ob er eine Laborratte sei in einem Experiment. Regisseur Östlund sagt, wir würden doch ständig mit unseren Erwartungen an uns selbst kämpfen.

"Permanent unterdrücken wir unsere Instinkte in unserer zivilisierten Kultur. Und in diesem Aufeinandertreffen von Prinzipien und unbewussten Bedürfnissen, da spielen sich die interessantesten Szenen ab. Ich liebe es, genau diesen Zusammenprall zu erforschen."

Kunstaktion "The Square": Empathie statt Eigennutz

In einem Gerangel auf der Straße wird Nielsen sein Handy geraubt, per Ortungsdienst findet er es in einem Hochhaus, aber er weiß nicht, in welcher Etage, also verteilt er überall Drohbriefe und bringt damit Unschuldige in Bedrängnis. Christian scheitert im echten Leben an seinen moralischen Ansprüchen, übernimmt keine Verantwortung, aber im Museum hat er Großes vor: Mit einem weißen Quadrat auf dem Boden des Museums - The Square - fordert er Empathie statt Eigennutz. Besucher können sich in das Quadrat stellen und um Hilfe bitten - die Vorbeikommenden sind verpflichtet, ihnen zu helfen.

"In den 50ern gab es noch eine Art sozialen Vertrag"

Ruben Östlund mit seiner Goldenen Palme beim Filmfest in Hamburg.  Foto: Patricia Batlle
Regisseur Ruben Östlund mit der Goldenen Palme auf dem Filmfest in Hamburg: "Permanent unterdrücken wir unsere Instinkte".

Regisseur Östlund sagt, sein Vater sei als Sechsjähriger in den 50ern mit Adresszettel um den Hals zum Spielen rausgeschickt worden, ganz allein, in Stockholm. "Meine Großeltern vertrauten noch ganz selbstverständlich auf die Hilfsbereitschaft anderer Erwachsener. In den 50ern gab es noch eine Art sozialen Vertrag, dass man sich auch für fremde Kinder verantwortlich fühlte."

Schauspieler Bang fragt: "Was ist passiert mit Werten wie Vertrauen, Mitgefühl und Einstehen füreinander? Wollen wir einander helfen, sind wir da füreinander oder bauen wir Europa wie ein Fort, wie ein Square: Hier drinnen können wir uns helfen, euch draußen nicht."

Eine Bestandsaufnahme der Widersprüche

Es macht einen Heidenspaß, dabei zuzusehen, wie sich der eitle Nielsen immer weiter in selbst gemachte Not bringt. Eine PR-Aktion fliegt ihm um die Ohren. Dabei wollte er mit einem zynischen Film doch nur humanistische Ideale unter die Menschen bringen. "The Square", der mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet wurde, ist eine Bestandsaufnahme der Widersprüche des modernen Menschen.

Bang sagt, so sehe es im Westen im Moment aus. "So leben wir jetzt hier, wollen wir das, oder, wenn nicht, was wollen wir verändern?" "The Square" ist ein Film, in dem alles passieren kann. Ein Film über einen, der am Ende ziemlich viel verloren hat. Ein Film über Werte, über Vertrauen und Verantwortung und gleichzeitig kluge Unterhaltung. Das muss man erst mal schaffen.

Weitere Informationen
Ruben Östlund freut sich mit seiner Goldenen Palme für "Triangle of Sadness" in Cannes. © Vianney Le Caer/Invision/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Vianney Le Caer

Ruben Östlund über seine "wilde Achterbahnfahrt für Erwachsene"

Sein Cannes-Siegerfilm "Triangle of Sadness", in dem viel Hamburg steckt, sei intellektuell - und sehr verrückt, sagt der Schwede. mehr

The Square

Genre:
Tragikomödie
Produktionsjahr:
2017
Produktionsland:
Schweden, Deutschland, Dänemark, Frankreich
Zusatzinfo:
mit Claes Bang, Elisabeth Moss, Dominic West
Regie:
Ruben Östlund
Länge:
151 Min.
FSK:
ab 12 Jahren
Kinostart:
19. Oktober 2017

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 17.05.2022 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Schauspielerin Philine Schmölzer schaut im Film als Wienke traurig in die Ferne. © ARD Degeto/Nordfilm GmbH Foto: Christine Schroeder

Schimmelreiter modern: Der Film "Tod am Deich"

Der Film nach dem Roman "Hauke Haiens Tod" von Robert Habeck und Andrea Paluch läuft am Sonnabend im Ersten und ist ab Donnerstag in der Mediathek zu finden. mehr