Volker Bertelmann alias Hauschka © Carsten Sander Foto: Carsten Sander

Oscar-Gewinner Volker Bertelmann: "Das ist sehr bewegend"

Stand: 14.03.2023 09:35 Uhr

Volker Bertelmann ist frischgebackener Oscar-Preisträger: Am Sonntag wurde der Komponist, auch bekannt unter seinem Künstlernamen Hauschka, für die beste Filmmusik zu "Im Westen nichts Neues" ausgezeichnet. Im Interview erzählt er, wie er die Zeit bei den Oscars erlebt hat.

Volker Bertelmann alias Hauschka © Carsten Sander Foto: Carsten Sander
Beitrag anhören 4 Min

Herzlichen Glückwunsch aus Norddeutschland, lieber Volker Bertelmann.

Volker Bertelmann: Vielen Dank!

Was sind das für Stunden, die hinter Dir liegen? Wie könntest Du das zusammenfassen?

Bertelmann: Das sind Stunden, die man erst mal nicht wirklich wahrnehmen kann, weil sie etwas unreal wirken im ersten Moment. Aber sie sind auf jeden Fall sehr schön, weil man sofort merkt, dass Menschen sich mit einem freuen und man ganz viel Feedback bekommt. Wenn man so einen Preis gewinnt, freuen sich sehr viele Menschen mit mir. Das ist eigentlich nicht zu beschreiben.

Weitere Informationen
Regisseur Edward Berger mit seinem Filmteam auf der Bühne der Oscar-Gala, dort nimmt er seinen Oscar für den Besten Internationalen Film in Los Angeles entgegen © Chris Pizzello/Invision via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Chris Pizzello

Oscars 2023: "Im Westen nichts Neues" ist bester internationaler Film

Bei der Gala in Hollywood gewann das Drama des Wolfsburger Regisseurs Edward Berger vier Oscars. Bester Film ist "Everything Everywhere All at Once". mehr

Was war das überraschendste Feedback, das Du bekommen hast?

Bertelmann: Was einfach überraschend war, war die Menge an Feedback - nicht nur am Telefon, sondern auch, wenn man auf die Straße geht. Wenn man den Preis gewinnt, könnte man ihn sofort in eine Tüte packen, aber man hat keine Tüten dabei. Man hat die Statue in der Hand, man geht dann durch die Straße zu seinem Wagen, und alle Leute rufen einem zu. Das sind Leute, die einen nicht kennen, und das ist sehr bewegend.

Die erkennen Dich ja nicht zwangsläufig als Filmkomponist und durch diese Statue werden die Menschen neugierig auf die Person dahinter, nicht wahr?

Bertelmann: Genau. Man merkt natürlich, dass das ein Preis ist, der schon eine sehr lange Tradition hat. Auf der anderen Seite fand ich die Zeit mit meinen Mitkomponisten, die auch nominiert waren, sehr toll. Wir haben uns jetzt so oft gesehen, bei den BAFTAs und auch an anderen Stellen, und mit den Oscars ist dann diese Awards-Zeit vorbei, man geht dann wieder seiner Wege und sieht sich vielleicht ein Jahr lang nicht. Was sehr schön war, war, dass wir da trotzdem so eine Gemeinsamkeit erleben konnten - das fand ich ganz toll.

Weitere Informationen
Felix Kammerer (l.) in einer Szene des Filmes "Im Westen nichts Neues" - eine Netflixproduktion © Reiner Bajo Foto: Reiner Bajo

"Im Westen nichts Neues": Edward Bergers Drama holt vier Oscars

Edward Bergers schonungsloses Kriegsdrama ist die erste deutsche Kino-Verfilmung des Klassikers von Erich Maria Remarque. Sie hat vier Oscars und neun Lolas erhalten. mehr

Wie ist die Grüppchenbildung? Nach Ländern, nach Filmen oder nach Kategorie - also Du mit den anderen Komponisten?

Bertelmann: Man muss sich das so vorstellen, dass die Grüppchenbildung ständig wechselt: Man ist mal mit seinem Film, dann wieder mit anderen Filmen, dann treffen sich die Komponisten, die Hair- und Make-up-Leute, die Kameraleute. Dann gibt es Treffen, wo man mit den Schauspielern zusammen in einen Raum ist und man sich kennenlernt. Die Konstellationen werden immer gemischt. Deshalb sagt man, dass die Nominierung der Gewinn ist, und nicht der Preis, weil die Nominierung mit sich zieht, dass man sich in Gruppen trifft.

War das Deine erste Begegnung mit John Williams? Wie war die?

Bertelmann: Es war meine zweite Begegnung, aber John Williams konnte sich an die ersten nicht erinnern, weil er mich nicht kannte. Meine erste Begegnung war 2016, als er mit Ennio Morricone nominiert war. Da war ich in einem Raum mit den beiden Komponisten, und ich habe ihm die Hand gegeben, ihm gratuliert und wir haben kurz ein paar Sätze gewechselt. Für mich ist das natürlich unvergesslich, weil auch Ennio Morricone dort war. Jetzt hatte ich zumindest mal Zeit, mit ihm zehn Minuten oder so an einem Ort zu sitzen und wir konnten uns ein bisschen unterhalten. Das war sehr schön.

Das Interview führte Mischa Kreiskott.

Weitere Informationen
Auf den Saiten eines offenen Flügels liegt eine Rolle Klebeband, stecken Essstäbchen, ein Mikrofon und ein elektronisches Gerät. © Screenshot
3 Min

Klangkünstler Hauschka und Angermann in der Elbphilharmonie

Pianist und Perkussionist verbindet eine Freude am Improvisieren. Eine Reise ins Ungewisse - auch für die Zuhörer. 3 Min

Hauschka © ndr.de
9 Min

Hauschka im Gespräch zur Soundtrack-Oscarnominierung: "Im Westen nichts Neues"

Schon zum zweiten Mal wurde Volker Bertelmann alias "Hauschka" für einen Oscar nominiert. In Hollywood hört man inzwischen sehr neugierig auf die experimentellen Klänge des Düsseldorfer Komponisten. 9 Min

Regisseur Edward Berger mit seinem Oscar für den Besten Internationalen Film in Los Angeles © Invision via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Jordan Strauss

"Im Westen nichts Neues"- Regisseur Berger über Scham und Schuld

Der Filmregisseur aus Wolfsburg spricht im NDR Interview über die Oscar-Nominierungen für sein Kriegsdrama "Im Westen nichts Neues" und über die Geschichte des Films. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Journal | 13.03.2023 | 17:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Spielfilm

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Drei Menschen stehen auf der Bühne der NDB Ahrensburg im Stück "De Siedenspringer". © NDR

Theaterfestival op Platt: Zehn Bühnen aus Schleswig-Holstein dabei

Von Flensburg bis Elmshorn, von Rendsburg bis Lübeck: Erstmals spielen alle Ensembles an ihren Heimatbühnen und nicht im Freilichmuseum Molfsee. mehr