Stand: 21.08.2017 10:37 Uhr

Elbphilharmonie: Karaoke mit großem Orchester

von Heide Soltau

Mitmachen und mitlachen - diesmal in ganz großer Kulisse: Der Hit beim Internationalen Kampnagel Sommerfestival in Hamburg ist seit Jahren eine Veranstaltung, die sich Orchesterkaraoke nennt: Karaoke zu Live-Orchestermusik gespielt von den Jungen Symphonikern Hamburg. Am Sonntagabend fand das Spektakel in der Elbphilharmonie statt.

Bild vergrößern
Die Jungen Symphoniker Hamburg sind mit diesem Programm bereits seit einigen Jahren auf Kampnagel erfolgreich (Archivbild).

Stürmischer Beifall, als die 90 Musiker die Bühne betreten. Das Orchester in schwarz, Dirigent Jan Dvorak in Weiß, und Moderator Matthias von Hartz in einem roten Cordanzug. "Ruby Tuesday" von den Rolling Stones spielen die Jungen Symphoniker Hamburg zur Einstimmung, bevor Matthias von Hartz die Spielregeln des Abends erklärt. Filmmusik steht auf dem Programm, zur Auswahl ein Dutzend bekannte Songs, die Freiwillige aus dem Publikum begleitet vom Orchester singen.

Und das sind die Titel, die zur Auswahl stehen: Auf der großen Leinwand vorn auf der Bühne erscheint eine Liste mit Songs aus so bekannten Filmen wie "Die Reifeprüfung"; "Dirty Dancing", "Der Zauberer von Oz", "Große Freiheit Nr. 7", "Sonnenallee" und "Bodyguard".

Überrascht und überschätzt

Festival

Kunst, um den eigenen Horizont zu verlassen

09.08.2017 10:50 Uhr

Schon seit über 30 Jahren gibt es das Kampnagel Sommerfestival. In den kommenden drei Wochen bietet es wieder Tanz, Theater, Performance, Konzerte, Partys und Publikumsgespräche. mehr

Mutig wurschtelt sich ein kräftiger junger Mann durch das Labyrinth der Töne von "Time of my Life". Großzügiges Verständnis sei von allen gefragt, hatte Matthias von Hartz gleich zu Beginn gesagt - und das Publikum hält sich daran.

Schon macht sich die nächste auf den Weg zur Bühne. Die Wege in der Elbphilharmonie sind lang. Wer von ganz oben bis nach ganz unten will, muss dafür zwar den Saal nicht verlassen, braucht aber Geduld für den Zickzack-Kurs. "Einige überschätzen sich schon recht stark auf meine Kosten", sagte ein Zuhörer. "Und andere, die beiläufig auf die Bühne kommen, überraschen." Eine Zuschauerin meint: "Ich dachte, dass es hier hanseatisch kühler zugeht, aber ich wurde positiv überrascht."

Karaoke mit Orchester

Orchesterkaraoke fand bisher regelmäßig auf Kampnagel statt, der zum Kultur- und Veranstaltungszentrum umgestalteten ehemaligen Maschinenfabrik. Auch in der Laeiszhalle war das Programm schon zu erleben. Die Hamburger Elbphilharmonie als Karaoke-Bar mit großem Orchester - das war eine Premiere, die bei Jungen und Alten gut ankam.

Dossier

Elbphilharmonie - Hamburgs neues Wahrzeichen

Die Elbphilharmonie entwickelt sich zum größten Besuchermagneten Hamburgs. Hier finden Sie Informationen zu Programm und Ticket-Kauf sowie alles rund um die spektakuläre Eröffnung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 21.08.2017 | 09:42 Uhr

Mehr Kultur

03:50
03:34
03:00