Norddeutsche Gesichter
Porträts prominenter Norddeutscher aus Geschichte und Gegenwart - darunter auch norddeutsche Bühnenstars. mehr
Auf der Kleinkunstbühne "teatr dach" wird die Vorstellung "Hochzeit à la Griechisch" seit 2009 in der Regie von Albrecht Schultze inszeniert.
Direkt neben dem Wohnzimmer von Albrecht Schultze befindet sich die Theaterbühne des "teatr dach". Der ehemalige Lehrer hat sich damit vor 20 Jahren einen Lebenstraum erfüllt. Denn schon als Schüler hatte er großen Spaß an der Schauspielerei. Später wurde er Lehrer für Darstellendes Spielen. "Ich glaube an die reinigende Wirkung von Schauspielerei. Das habe ich bei vielen meiner Schüler bemerkt, die zunächst verschlossen waren und mit der Schauspielerei eine Ausdrucksform gefunden haben", erklärt Schultze. Doch kurz nach der Eröffnung seines teatr dach standen nicht Schauspieler auf seiner Bühne, sondern das Bauamt und meinte, dass das so nicht ginge. Er müsse getrennte Toiletten haben und die Brandschutzbestimmungen erfüllen. Hohe Kosten, die da auf Albrecht Schultze, den alle im Dorf nur Ali nennen, zugekommen wären.
Die Meerdorfer, die an ihrem Theater hingen, standen Albrecht Schultze zur Seite und gründeten einen Förderverein. Der Bäcker, der Tankwart, Freunde und viele weitere Einwohner sammelten Geld und bauten eine Notausgangstreppe. Jetzt hängen Messingschilder mit den Namen der Unterstützer an der Treppe. Damit ist das "teatr dach" hoch subventioniert. Aber nicht etwa mit Steuergeldern, sondern direkt durch die Gemeinde. Jetzt gehört das Theater nicht nur Schultze, sondern jedem im Dorf. Und Schultze ist wohl der einzige Intendant Deutschlands, dessen Theaterbühne direkt neben seinem Wohnzimmer steht.
Seit der großen Rettungsaktion gab es unzählige Aufführungen auf dieser Kleinkunstbühne. Viele Künstler haben den Weg hierher gefunden und sind auf der kleinen, schnuckeligen Bühne aufgetreten. Unter anderem waren das Dieter Hildebrand, Stefan Krawczyk und Dietrich Kittner. Aber in der Regel ist es das hauseigene Ensemble, das auf dieser Bühne zu sehen ist. Und die Ensemblemitglieder wohnen teilweise auch im Haus von Ali Schulze. Die Bedingung, um bei Schultze zur Miete zu wohnen, ist nämlich, von Zeit zu Zeit auch aufzutreten. Und das machen hier alle gerne. Die Veranstaltungen sind regelmäßig ausverkauft. Für die Dorfbewohner ist es immer eine willkommene Gelegenheit, mal wieder zusammenzukommen.
Der Kabarettist Erwin Grosche steht gern auf Kleinkunstbühnen wie der in Meerdorf.
Heute tritt Erwin Grosche aus Paderborn mit seinem Kabarettprogramm auf. Er war schon vor vier Jahren hier und schätzt diese Kleinkunstbühnen sehr. "Es gibt viel zu wenige davon", meint er und betont, "meine Kunstform braucht so kleine Bühnen, wo der Kontakt zu den Zuschauern so unmittelbar ist."
Der ehemalige Heuboden beherbergt nun eine fünf Meter breite Bühne, eine kleine Bar, Toiletten und 60 Sitzplätze sowie Hunderte von Hüten und Mützen, die an der Decke aufgehängt wurden. Mit der Zeit hat jeder eine Kopfbedeckung mitgebracht, um das Sammelsurium zu erweitern. In den vergangenen 20 Jahren ist das teatr dach von Ali Schultze eine Kultbühne geworden und zieht Publikum nicht nur aus dem Dorf an, sondern auch aus Braunschweig, Hannover und Umgebung. Diese private Initiative ist ein sehr gelungener Beweis dafür, dass sich das Engagement von Bürgern für ihren Heimatort lohnt.