Norddeutsche Gesichter
Porträts bekannter historischer Persönlichkeiten aus Norddeutschland. mehr
Ein mittelalterlicher Dom als Kulisse und eine Zeitreise ins Berlin der 1930er-Jahre: Mit der Premiere der Neu-Inszenierung des Musical-Klassikers "Cabaret" haben am Freitagabend die 55. Bad Gandersheimer Domfestspiele begonnen. Und es war ein umjubelter Auftakt: Das Musical unter der Regie des Amerikaners Craig Simmons sorgte auf den voll besetzten Rängen vor der Freilichtbühne am mittelalterlichen Dom für viel Applaus. Die Musik für das 1966 am Broadway uraufgeführte Stück stammt von John Kandar, in Bad Gandersheim zeichnet Heiko Lippmann verantwortlich für die musikalische Inszenierung.
Mit einer Feierstunde in der Stiftskirche waren zuvor die Domfestspiele offiziell von Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt (SPD) eröffnet worden.
Als weitere Premiere kommt am 21. Juni Shakespeares Schauspiel "Othello" in der Inszenierung von Festspiel-Intendant Christian Doll auf die Bühne. Am 28. Juni folgt dann die Uraufführung der Komödie "Maria, ihm schmeckt's nicht". Festspiel-Intendant Christian Doll hat den Bestseller von Jan Weiler zusammen mit seinem musikalischen Leiter Heiko Lippmann und Co-Autor Max Merker eigens für Bad Gandersheim und für die Bühne adaptiert.
Traditionell starten die Festspiele vor dem Dom mit einem Theaterstück für Kinder - am 1. Juni war Premiere für "Der gestiefelte Kater". Erzählt wird das 200 Jahre alte Märchen der Brüder Grimm als Geschichte vom Erwachsenwerden mit modernen Bezügen. Die junge Regisseurin Anne Spaeter inszenierte zum ersten Mal in Bad Gandersheim unter freiem Himmel.
Das unbeständige Wetter in den vergangenen Wochen hat dafür gesorgt, dass sich die Besucher beim Vorverkauf bisher etwas zurückgehalten haben. Bisher wurden rund 27.000 Karten abgesetzt - etwa 1.000 weniger als im vergangenen Jahr. Insgesamt rechnet die Festivalleitung aber auch in diesem Jahr mit rund 50.000 Besuchern.
Die Domfestspiele in Bad Gandersheim dauern noch bis zum 4. August. Neben den Theateraufführungen gibt es seit Anfang Mai ein Rahmenprogramm mit Konzerten, Lesungen und Gesprächen.

Die Bad Gandersheimer Domfestspiele sind mit dem Musical-Klassiker "Cabaret" in die 55. Spielzeit gestartet. Bis zum 4. August dreht sich vor der Stiftskirche alles ums Theater.