AKTUELLES AUS DER REGION
  • Niedersachsen Regionen Niedersachsen Hannover Heide Osnabrück Oldenburg Harz
    Möglichkeit zur Auswahl der Region
Porträts
Helmut Schmidt, Hans Albers und Heidi Kabel (Montage) ©  picture-alliance/KP, dpa Fotograf: Christian Charisius, KPA, Heinz Unger
 

Norddeutsche Gesichter

Porträts bekannter historischer Persönlichkeiten aus Norddeutschland. mehr

Links

Nichts verpassen! - Kultur exklusiv und immer aktuell.

Link in neuem Fenster öffnen
 

Domfestspiele: "Roswitha-Ring" verliehen

Musicalsängerin Navina Heyne in der Produktion "Chess". (Foto: Dorothea Heise) © Dorothea Heise Fotograf: Dorothea Heise Detailansicht des Bildes Schauspielerin und Musicalsängerin Navina Heyne hat den Zuschauerpreis der Domfestspiele 2012 erhalten. Fünf Theaterstücke und insgesamt 62 Aufführungen waren bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim zu erleben. Die 54. Festspiele gehen zu Ende, und zum Abschluss ist am Sonntag traditionell der Zuschauerpreis, der sogenannte Roswitha-Ring, verliehen worden. Die Schauspielerin Navina Heyne wurde mit dem goldenen Ring ausgezeichnet, der an die erste deutsche Dichterin, Roswitha von Gandersheim, erinnert und ausschließlich Frauen vorbehalten ist. Die Jury ehrte Navina Heyne für ihre Darstellung der "Florence" im Musical "Chess" und für ihre Rolle der "Mimi" im Stück "Blondgirl Undercover".

Zuschauer ehren Musicalsängerin Navina Heyne

Hallo Niedersachsen - 19.08.2012 17:19 Uhr - Autor/in: Sandra Wolter

Musicaldarstellerin Navina Heyne wurde am Sonntag bei den Gandersheimer Domfestspielen mit dem Roswitha-Ring ausgezeichnet. Die Preisträgerin wird vom Publikum gewählt.

Wetter vermieste die Bilanz

Die Veranstalter haben zum Ende der Festspiele eine gemischte Bilanz gezogen. Regen, Kälte und kaum ein Besucher an der Abendkasse, so beschrieb Stefan Mittwoch, Kaufmännischer Geschäftsführer der Domfestspiele, die ersten dreieinhalb Wochen der Gandersheimer Festspiele. Vor allem Kurzentschlossene seien bei dem nasskalten Wetter oft zu Hause geblieben. Dieses Defizit bei den Besucherzahlen könnten auch die letzten zwei Wochen, die richtig sonnig und warm waren, nicht ausgleichen, vermutet Mittwoch.

Qualität der Aufführungen überzeugte

Bühne vor der Stiftskirche in Bad Gandersheim während der Gandersheimer Domfestspiele.  Detailansicht des Bildes Die Aufführungen hätten durchweg gute Kritiken erhalten, berichtete Domfestspiele-Geschäftsführer Stefan Mittwoch. Während im Vorjahr 54.000 Zuschauer gezählt wurden, werde man diesmal wohl keine 50.000 erreichen. Das sei jedoch ausschließlich auf das miserable Wetter zurückzuführen, betonte Mittwoch. Denn die Kritiken seien durchweg positiv gewesen. Die Künstler hätten hervorragende Leistungen gezeigt. Auch der Intendantenwechsel sei in Besprechungen nie negativ aufgefallen. Besonders erfreut sind die Veranstalter darüber, dass das Musical "Chess" von Tim Rice besonders gut beim Publikum ankam.

Am Sonntagabend enden die 54. Domfestspiele mit der Gandersheimer Musical-Gala "Domspitzen".

Weitere Informationen
Die Stiftskirche in Bad Gandersheim. © NDR Fotograf: Jan Lauer
 
Video

Bühne frei für die Domfestspiele 2012

Bad Gandersheim lädt ein zu den 54. Festspielen vor der Stiftskirche. (24.06.2012) mehr


Zwei Ringe und ein Abschied

Die Bad Gandersheimer Domfestspiele 2011 sind zu Ende gegangen. (08.08.2011) mehr

Videos
Ein Mann in Kostüm hält ein Messer im Mund. © NDR Fotograf: Peter Jagla
 
Video

Sieben Wochen Theaterkultur

23.06.2012 | 19:30 Uhr
NDR Fernsehen: Hallo Niedersachsen

In Bad Gandersheim wurden die 54. Domfestspiele eröffnet.

Video starten (00:50 min)
Links

Weitere Informationen zu den Gandersheimer Domfestspielen.

Link in neuem Fenster öffnen