Norddeutsche Gesichter
Porträts bekannter historischer Persönlichkeiten aus Norddeutschland. mehr
Wenn in Bad Gandersheim (Landkreis Northeim) die Domfestspiele vor der Tür stehen, beginnt in der kleinen Kurstadt die fünfte Jahreszeit. Seit 1959 wird alljährlich im Sommer sechs Wochen lang vor der Stiftskirche unter freiem Himmel Theater gespielt. 62 Theateraufführungen und etliche Veranstaltungen als Rahmenprogramm sind vorgesehen. Bis zu 60.000 Besucher werden in Niedersachsens größtem Freilichttheater erwartet - rund 30.000 Karten waren bereits vor Eröffnung verkauft.
Der "Räuber Hotzenplotz" hat am Sonnabend die 54. Domfestspiele eingeläutet. 62 Open-Air-Aufführungen sollen rund 50.000 Gäste in den Landkreis Northeim locken.
Bau: um 1100 begonnen, 1168 geweiht
Gemeinde: evangelisch-lutherisch
Bauweise: romanisch mit gothischen Anbauten.
Stiftsgründer: Graf Liudolf und seine Ehefrau Oda, als Frauenstift 852 gegründet
Besonderheiten: seit 1959 Kulisse der Gandersheimer Domfestspiele
Vier Stücke stehen in diesem Jahr auf dem Spielplan: Die Molière-Komödie "Tartuffe", das Musical "Chess" und eine neue Schlagerrevue mit dem Titel "Blondgirl Undercover"; eröffnet wurden die Domfestspiele am Sonnabend mit dem Kinderstück "Der Räuber Hotzenplotz".
Tags darauf wurde dann das traditionelle Theaterfest gefeiert - in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Umzug durch die Straßen der Stadt. Damit solle ein Zeichen gesetzt werden, so Christian Doll, der neue Intendant der Festspiele: "Das ist unser gemeinsames Ding, was wir hier machen."
Am 21. Mai hatte Doll das Ensemble zunächst beim offiziellen Empfang der Stadt, danach mit Kostproben ihres Könnens auf der kleinen Bühne vor dem Festspielbüro vorgestellt. Die Schauspielerin Anaïs Lueken gehört zu den wenigen alten Bekannten, die schon einmal auf der Festspiel-Bühne standen. Ansonsten hat der neue Intendant viele neue Gesichter mitgebracht.

Bad Gandersheim lädt ein ins größte Freilichttheater Niedersachsens. Bei den 54. Domfestspielen werden bis in den August vor der Stiftskirche vier Stücke aufgeführt.