Porträts
Helmut Schmidt, Hans Albers und Heidi Kabel (Montage) ©  picture-alliance/KP, dpa Fotograf: Christian Charisius, KPA, Heinz Unger
 

Norddeutsche Gesichter

Porträts bekannter historischer Persönlichkeiten aus Norddeutschland. mehr

Links

Nichts verpassen! - Kultur exklusiv und immer aktuell.

Link in neuem Fenster öffnen
 

Ballett-Tage im Jubiläumsjahr

Der Choreograf John Neumeier spricht am 08.06.2013 in der Staatsoper Hamburg zu Beginn der Sonderaufführung "Shakespeare Dances - Die ganze Welt ist Bühne" zum Publikum. © dpa-Bildfunk Fotograf: Markus Scholz Detailansicht des Bildes Die ganze Welt ist Bühne: John Neumeier bei der Eröffnung der 39. Ballett-Tage in der Hamburgischen Staatsoper. Jubel für die Sonderaufführung und den Ballett-Chef: Mit seinen "Shakespeare Dances - Die ganze Welt ist Bühne" hat John Neumeier am Samstagabend die 39. Hamburger Ballett-Tage eröffnet. Am Freitag hatte sich der Intendant und Chefchoreograf des Hamburg Balletts noch im Rathaus für 40 Dienstjahre ehren lassen, am Samstagabend saß er wieder hinter dem Regiepult der Staatsoper. Sein dreiteiliger Shakespeare-Abend läutete ein Festival mit 23 Balletts in den kommenden drei Wochen ein.

Ballett-Festival hat sich Großes vorgenommen

Mit vollem Spielplan und etlichen Klassikern will Neumeier ein Resümee seines Schaffens in der Hansestadt ziehen. Die Ballett-Tage 2013 sind eine Woche länger als im Vorjahr. Zu den Klassikern auf dem Spielplan zählen in diesem Jahr "Die Kameliendame" sowie die "Illusionen - wie Schwanensee". Auch das gefeierte Stück "Liliom" mit Live-Musik der NDR Bigband steht am 25. Juni einmal mehr auf dem Programm.

Der Ballettdirektor der Staatsoper Hannover macht mit einer jungen Frau Tanzübungen. © dpa Fotograf: Peter Steffen Detailansicht des Bildes John Neumeier hat seinen hohen künstlerischen Anspruch immer wieder aufs Neue in faszinierende Stücke einfließen lassen. 23 unterschiedliche Ballett-Stücke in 19 Vorstellungen zeigt das dreiwöchige Festival in diesem Jahr - mehr als je zuvor. "Viele Kollegen aus der ganzen Welt halten mich für verrückt. Kaum eine Compagnie auf der Welt wagt ein so großes Ballett-Festival - und das noch zum Ende der Spielzeit", sagte John Neumeier vor der Programmvorstellung.

Den traditionellen Abschluss des Festivals in Hamburg bildet die "Nijinsky-Gala". Mit Ausschnitten aus 16 Balletten bietet sie am 30. Juni einen anspruchsvollen Querschnitt des klassischen Balletts.

Wie bekannt wurde, erhält John Neumeier den bedeutenden russischen Ballettpreis "Benois de la danse" für sein Lebenswerk. "Wenn man für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, hat man das Gefühl, es ist zu Ende. Deshalb hat man immer etwas zwiespältige Gefühle. Aber das Leben geht weiter", sagte der 71-Jährige dazu in der ihm eigenen Bescheidenheit.

Ehrung für Hamburgs Ballettchef John Neumeier

Der Tänzer Alexandre Riabko (l-r), Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos), Tänzerin Silvia Azzoni, der Intendant des Hamburg Balletts, John Neumeier, und die Tänzer Heather Jurgensen und Lloyd Riggins nehmen am 07.06.2013 an einem Senatsempfang aus Anlass des Jubiläums des Hamburg Ballett "40 Jahre John Neumeier in Hamburg" im Rathaus in Hamburg teil. © dpa-Bildfunk Fotograf: Christian Charisius Detailansicht des Bildes Mit einem Empfang im Rathaus hat der Hamburger Senat den Intendant des Hamburg Balletts John Neumeier anlässlich seine 40-jährigen Dienstjubiläums geehrt. Am Freitag war Neumeier zu seinem 40. Jubiläum mit einem Senatsempfang im Hamburger Rathaus geehrt worden. Der renommierte Choreograf habe mit seiner Compagnie Ballettgeschichte geschrieben, sagte Kultursenatorin Barbara Kisseler (parteilos). Er habe die Stadt verändert - genau wie die Wahrnehmung Hamburgs in der Welt.

Der Choreograf John Neumeier spricht am 08.06.2013 in der Staatsoper Hamburg zu Beginn der Sonderaufführung "Shakespeare Dances - Die ganze Welt ist Bühne" zum Publikum. © dpa-Bildfunk Fotograf: Markus Scholz

Ballett-Tage im Jubiläumsjahr

Mit den "Shakespeare Dances" hat Intendant John Neumeier die 39. Ausgabe der Hamburger Ballett-Tage eröffnet. Das Programm ist auch ein künstlerisches Resümee des 71-Jährigen.

  • Art: Bühne
  • Datum:
  • Ende:
  • Adresse:
    Staatsoper Hamburg
    Große Theaterstraße 25
    20354  Hamburg
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kultur/buehne/balletttagehh101.html
Weitere Informationen

39. Hamburger Ballett-Tage

9. Juni bis 30. Juli 2013

Staatsoper Hamburg
Großes Haus
Große Theaterstraße 25

Kartentelefon: (040) 35 68 68

Weitere Informationen
Tänzer des Hamburg Balletts tanzen für die Fotoprobe zum Ballett "Liliom" in der Choreografie von John Neumeier. © dpa- Bildfunk Fotograf: Markus Scholz
 

Ballett-Inszenierung "Liliom" in Hamburg

NDR Bigband

Eine Choreografie von John Neumeier, frei nach Ferenc Molnár, in Hamburg. mehr

Porträt
John Neumeier sitzt im Ballettsaal vor Ballettspiegel mit Ballettstangen © Collection Rolf Heyne
 

Ballett in Hamburg ist Neumeier

John Neumeier leitet das "Hamburg Ballett" seit nunmehr 40 Jahren. mehr

Links
Tänzerin vor Notenhintergrund © comstock
 
Link

Alle Infos zum Ensemble, zum Spielplan und zur Ballettschule auf der Homepage des Hamburg Balletts.

Link in neuem Fenster öffnen
Bildergalerien
John Neumeier © picture-alliance/ dpa Fotograf: Maurizio Gambarini
 
Bildergalerie

John Neumeier und sein "Hamburg Ballett".

Bildergalerie starten