Tipps des NDR Fernsehens

Detailreiche Chronik des Terrorjahres 1977

22.02.2017 00:00 Uhr

1977 war das Terrorjahr der RAF. Der Publizist Butz Peters beschreibt dieses Schicksalsjahr in seinem neuen Buch und erklärt, warum die Folgen 40 Jahre später immer noch zu spüren sind. mehr

Wettrüsten mit Pandas und Brillenbären

22.02.2017 00:00 Uhr

In "Der Zoo der Anderen" erzählt Jan Mohnhaupt die Geschichte eines politisch-zoologischen Zweikampfs im geteilten Berlin. Zoo und Tierpark lieferten sich einen Wettstreit um die tollsten Tiere. mehr

Graphic Novel zum "Charlie Hebdo"-Attentat

22.02.2017 00:00 Uhr

Die Karikaturistin Catherine Meurisse ist dem Attentat bei "Charlie Hebdo" nur entgangen, weil sie an diesem Tag zu spät dran war. In "Die Leichtigkeit" hat sie ihre Trauer verarbeitet. mehr

Fallada zwischen Drogen- und Schaffensrausch

23.01.2017 22:45 Uhr

Er war morphium- und alkoholabhängig, saß in Gefängnis und Psychiatrie. Dennoch hat Hans Fallada Weltliteratur verfasst. Eine Biografie zeichnet sein rauschhaftes Leben nach. mehr

Grausame und irre Sportarten: eine Enzyklopädie

05.12.2016 22:45 Uhr

Das Buch "Enzyklopädie der vergessenen Sportarten" zeigt, dass Extremsportarten nicht neu sind. Doch Nahkampf mit Bären oder Ballonspringen sind nicht zu Unrecht gescheitert. mehr

Krebstagebuch einer berühmten Hippie-Ikone

23.11.2016 00:00 Uhr

"Mein Leben ohne mich" - 68er-Ikone Jutta Winkelmann hat Knochenkrebs im Endstadium. Seite an Seite mit dem eigenen Tod erzählt sie ihre Krankengeschichte als Comic. mehr

Wie schreibt Robert Harris seine Bestseller?

23.11.2016 00:00 Uhr

Thriller-Autor Robert Harris ist fasziniert vom Thema Macht. Sein neuer Roman "Konklave" handelt von einer Papstwahl, bei der sich Zyniker und Gutgläubige bekämpfen. mehr

mit Video

Orte der Schande: Fotos der NSU-Tatorte

21.11.2016 22:45 Uhr

Die Morde des NSU geschahen mitten unter uns. 13 Jahre lang zogen die rechten Terroristen mordend durch Deutschland. Die Fotografin Regina Schmeken hat die Tatorte aufgesucht. mehr

Phil Collins: "Not Dead Yet"

24.10.2016 22:45 Uhr

Superstar Phil Collins mag zwar gealtert sein, doch er denkt noch lange nicht ans Aufhören. In seiner neuen Autobiografie lässt er 65 unglaublich bewegte Jahre Revue passieren. mehr

Auf den Spuren Humboldts durch die Welt

24.10.2016 22:45 Uhr

Abenteuerliche Recherchen: Um über den großen Alexander von Humboldt schreiben zu können, machte sich die Pinneberger Autorin Andrea Wulf auf den Weg, die Welt zu erkunden. mehr

Mehr Kultur

03:34
06:59
03:02