Stand: 28.09.2017 17:23 Uhr

Sven Regener: "Wiener Straße"

Bild vergrößern
Der neue Roman von Sven Regener: "Wiener Straße".

Berlin in den 80ern, die Zeit der Punks und Hausbesetzer. Die Figuren in Sven Regeners "Wiener Straße" sind so bunt wie der damals so populäre "Iro"-Haarschnitt und die Dialoge klingen wie Kämpfe um den besten Spruch. Oder wie Sven Regener sagt: "Wie Kung-Fu-Kämpfe" - energiegeladen und von hoher Kunstfertigkeit. Und natürlich taucht auch Regeners Kultfigur Sven "Herr" Lehmann wieder auf.

Über Sven Regener

Bild vergrößern
Sven Regener liest in Kiel aus seinem neuen Werk.

Der 1961 geborene Sven Regener, Kopf und Stimme der Kultband Element Of Crime ist spätestens seit seinem Romandebüt "Herr Lehmann" auch dem nicht musikaffinen Publikum ein Begriff. Auch seine folgenden Bücher "Neue Vahr Süd" und "Der kleine Bruder" um den so überaus sympathischen Antihelden waren Bestseller. Regeners sympathische "Hänger" sind längst Identifikationsfiguren der deutschen Popkultur, der Ton seiner Romane ist, wie seine Musik, unaufgeregt und hat jenen eigenwilligen "Groove", der seinen Fanclub seit Jahren wachsen lässt. "Songtexte schreiben ist eine musikalische Handlung, eigentlich", sagt er - das könnte auch auf seine Bücher zutreffen.

Sven Regener: "Wiener Straße"

Am 7. November liest Sven Regener im Metro Kino Schlosshof in Kiel aus seinem neuen Roman. In "Wiener Straße" gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit der Kultfigur Herr Lehmann.

Art:
Lesung
Datum:
Ort:
Metro Kino im Schlosshof
Holtenauer Straße 162
24105  Kiel
Preis:
10 Euro zzgl. VVK
Kartenverkauf:
Karten an der Kasse des Metro-Kino, Tel. 0431 - 220 78 90, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im NDR Ticketshop im Levantehaus Hamburg: Tel. 0800 - 637 8425, E-Mail: ticketshop@ndr.de.
Hinweis:
Moderatorin des Abends ist Julia Westlake vom NDR Kulturjournal.
Eine Veranstaltung der Reihe "Der Norden liest" vom Kulturjournal, NDR Fernsehen. Unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und in Kooperation mit NDR Kultur, Metro-Kino im Schlosshof, dem Literaturhaus Schleswig-Holstein sowie der Büchereizentrale Schleswig-Holstein.
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

Kulturjournal | 06.11.2017 | 22:45 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kultur/buch/Sven-Regener-liest-Wiener-Strasse,lesung522.html

Der Norden liest 2017: Heimatgeschichten

Das NDR Kulturjournal packt wieder seine Koffer. Mit spannenden Gästen wie Katja Riemann, Sven Regener und Martina Gedeck geht's auf Lesereise durch Norddeutschland. mehr

Mehr Kultur

03:52

Filmfest Osnabrück: Kino abseits des Mainstreams

19.10.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:35

Thomas Quasthoff wärmt seine Jazz-Liebe auf

19.10.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:03

Spezialeffekte: Ein Feuerteufel bei der Arbeit

19.10.2017 19:30 Uhr
Nordmagazin