Stand: 18.07.2018 11:00 Uhr

Konferenz und Fest erinnern an Hans Fallada

von Konrad Buchwald

Hans Fallada wurde am 21. Juli 1893 in Greifswald geboren. Jedes Jahr um seinen Geburtstag herum erinnert die Hans-Fallada-Gesellschaft an seinem einstigen Wohnort Carwitz in der Feldberger Seenlandschaft an den Schriftsteller und Dichter. Im Vorfeld der diesjährigen Hans-Fallada-Tage hat in Carwitz die 7. Internationale Hans-Fallada-Konferenz begonnen. Literaturwissenschaftler aus Deutschland, Polen und der Schweiz treffen sich dort, um über die Verbindung von Krieg und Literatur zu diskutieren.

Kriegsliteratur im Fokus

Die Konferenz steht unter dem Titel "Zwischen Dokument und Fiktion - Kriegserfahrungen und literarische Formen im 20. Jahrhundert". Darunter fielen Prosa und Lyrik, aber auch Kriegstagebücher und Feldpostbriefe von Soldaten nach Hause, sagt die Vorsitzende der Hans-Fallada-Gesellschaft, Patricia Fritsch-Lange. Eine Sammlung solcher Feldpostbriefe war auch der Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dem Thema "Kriegsliteratur".

100 Jahre alte Feldpostbriefe ausgewertet und ausgestellt

Fast 500 Briefe und etwa 300 Fotos schickte der jüngere Bruder Falladas, Ulrich Ditzen (1896-1918), während des Ersten Weltkrieges an seine Familie. Auszüge daraus werden am Abend in einer Lesung mit dem Schauspieler Michael Goralczyk zu hören sein. Ab Freitag werden Teile der Sammlung im Rahmen der Hans-Fallada-Tage in einer Sonderausstellung mit dem Titel "Sonst nichts Neues. Tausend Grüße Euer alter Uli" präsentiert. Dass die Briefe genau 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges veröffentlicht werden, sei ein guter Anlass für eine wissenschaftliche Konferenz, so Fritsch-Lange weiter.

Selbstzeugnisse von Autoren während des Ersten Weltkriegs

Insgesamt 19 Germanisten und Historiker untersuchen in ihren Vorträgen verschiedene Formen von Kriegsliteratur. Manuel Illi und Agnes Bidmon aus Erlangen stellen dar, wie Fotos und Bildunterschriften für Propaganda und Manipulation genutzt wurden. Marie Czarnikow aus Berlin berichtet anhand von Kriegstagebüchern, wie stark sich die Erfahrungsberichte von Soldaten unterscheiden.

Auch der diesjährige Annalise-Wagner-Preisträger und Fallada-Biograf Peter Walther ist vor Ort und gibt Einblicke in Selbstzeugnisse von Schriftstellern während des Ersten Weltkrieges. Den einzigen Beitrag zu Hans Fallada liefert der Greifswalder Roland Ulrich, der sich mit Falladas letztem großen Werk "Jeder stirbt für sich allein" beschäftigt.

Literaturfest zum Hinhören und Mitmachen

Das Bienenhaus von Hans Fallada in Carwitz © Noelle Waibel Foto: Noelle Waibel
Hans Fallada versuchte sich auch als Bienenzüchter. Sein Bienenhaus wurde 2017 saniert und im Museumsgarten aufgestellt.

Bei den Hans-Fallada-Tagen gibt es im Anschluss an die Konferenz bis Sonntag öffentliche Filmvorführungen, Puppentheater und Lesungen. Zum Start der Veranstaltung am Freitag stellt Peter Walther "Junge Liebe zwischen Trümmern" vor. Danach tritt im Scheunensaal das Trio "Meine Herr’n!" auf.

"Falladas geheimnisvoller Zaubergarten" wird Kindern am Sonnabend bei einer Märchenwanderung zugänglich gemacht. Hans Falladas jüngster Sohn Achim Ditzen und dessen Tochter Sibylle Ditzen stellen - ebenfalls am Sonnabend - den Briefwechsel des Autors mit seinen Geschwistern vor. Sie lesen aus dem Buch "Ohne Euch wäre ich aufgesessen". Die Vorführung des Films "Pseudonym Hans Fallada" beendet diesen Erinnerungstag.

Eine offizielle Ehrung des Schriftstellers zum 125. Geburtstag findet am Sonntag auf dem Alten Friedhof Carwitz statt. Die Schauspieler Katharina Groth und der Schauspieler Wolfgang Wagner stellen Paare aus Fallada-Werken nach. Die Fallada-Tage enden mit einer Führung durch die neue Sonderausstellung mit Feldpostbriefen des Bruders von Hans Fallada, Ulrich Ditzen, im Hans-Fallada-Museum.

Veranstaltungen jedes Jahr sehr gut besucht

In Carwitz bei Feldberg lebte Fallada mit seiner Familie von 1933 bis 1945. Alljährlich kommen rund 13.000 Besucher in das Hans-Fallada-Museum in seinem ehemaligen Wohnort. In dem umgestalteten Anwesen des Schriftstellers sind Dokumente des Autors und Texte über ihn archiviert. Zur Sammlung gehören Manuskripte, Briefwechsel, Filme und Fernsehsendungen sowie wissenschaftliche Arbeiten. Zu den Fallada-Tagen in Carwitz werden auch in diesem Jahr mehr als 1.000 Besucher erwartet.

Konferenz und Fest erinnern an Hans Fallada

Vor 125 Jahren wurde Hans Fallada geboren. Jedes Jahr erinnern im Juli die Fallada-Tage in Carwitz an ihn. Eine Konferenz widmet sich dem Thema Kriegsliteratur.

Art:
Lesung
Datum:
Ende:
Ort:
Hans-Fallada-Museum Carwitz
Zum Bohnenwerder 2
17258  Feldberger Seenlandschaft (Ortsteil Carwitz)
Telefon:
(039 831) 2 03 59
E-Mail:
museum@fallada.de
Preis:
Festival-Kombikarte 36 Euro (ermäßigt 27 Euro); Einzelkarten für die Veranstaltungen 6 bis 18 Euro
Öffnungszeiten:
täglich 10-17 Uhr (montags geschlossen)
In meinen Kalender eintragen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Kulturjournal | 18.07.2018 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Romane

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die literarischen Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr