Thema: Bildbände

Unberührte Landschaften in Niedersachsen

Wenn der Fotograf Norbert Rosing Landschaften porträtiert, sucht er das Unberührte, Wilde, vom Menschen nicht Dominierte. Sein neuer Fotoband zeigt, wo Niedersachsen dies bietet. mehr

Ein Comic als Kunstwerk

Laurent Seksik und Guillaume Sorel haben eine Graphic Novel zum Selbstmord Stefan Zweigs gestaltet. Herausgekommen ist ein Buch über eine große Tragödie in traumhaft schönen Bildern. mehr

Anna Blume und ich. Zeichnungen von Kurt Schwitters

Dass Kurt Schwitters auch gezeichnet hat, war kein Geheimnis: Aber die Zeichnungen waren noch nie Gegenstand einer Ausstellung oder eines Buches. Bis jetzt. mehr

Gefühle in Farbe

Der Ausstellungsband "Von Matisse zum Blauen Reiter. Expressionismus in Deutschland und Frankreich" zeigt die Einflüsse vorwiegend französischer Maler auf deutsche Künstler. mehr

Der Erste Weltkrieg aus Sicht der Künstler

Der Kunsthistoriker Dietrich Schubert hat ein umfangreiches Buch herausgegeben, das den Ersten Weltkrieg aus der Sicht der Künstler und Schriftsteller dokumentiert. mehr

Ein erfülltes Leben jenseits der 60

Der Bildband "Lust auf Leben" über Frauen jenseits der 60 porträtiert vor allem erfolgreiche Frauen dieser Altersklasse. Aber er zeigt: Auch in diesem Alter ist noch alles möglich. mehr

Streifzüge durch Landschaften und Städte

Der Bildband "Alte Welt, neue Welt" von Manfred Baumann versammelt kunstvolle Reisebilder, die weniger darauf abzielen, die Reiselust zu wecken, als in Ruhe betrachtet zu werden. mehr