Stand: 01.12.2017 14:50 Uhr

So kommt Kultur aufs platte Land

von Claudio Campagna

Die Menschen in Deutschland werden immer älter. Und es werden auch immer weniger, die außerhalb der Metropolregionen leben wollen. Die Folgen des sogenannten demographischen Wandels: schlechte Verkehrsanbindungen, medizinische Unterversorgung und mangelnde Einkaufsmöglichkeiten sind in ländliche Gegenden ein Problem. Dazu kommt oft eine gewisse kulturelle Verödung. Auf dem Dorf ist einfach nicht so viel los. Wie daran mit ein wenig Einfallsreichtum und Engagement etwas ändern lässt, zeigt Bröckel bei Celle.

Kulturabende in ehemaligem Schankraum

Freitagabend in Bröckel. Kaum ein Mensch ist auf den Straßen, aber im Antikhof Drei Eichen ist was los: Früher war die Dorfkneipe in dem 100 Jahre alten Bauernhaus; jetzt lebt und arbeitet der Restaurator Torsten Laskowski darin. Im einstigen Schankraum lädt er regelmäßig zu Kulturabenden ein. "Am Anfang kamen die Leute nicht so aus dem Dorf. Wat de Buur nicht kennt, ... Aber inzwischen kommen auch viele aus Bröckel. Wird gut angenommen, hat sich rumgesprochen, dass das ganz toll ist, was wir machen", sagt Laskowski. "Bis November nächsten Jahres haben wir jeden Monat ein Konzert hier."

Suppenkellen hängen an den Wänden eines Raumes. © NDR Foto: Claudio Campagna
Suppenkellen als Dekoration - auch optisch ist im Antikhof Drei Eichen viel Originelles zu entdecken.
Sonst ist in der Gegend ja nicht viel los

Laskowski hat Teelichter angezündet und zur Dekoration unzählige alte Suppenkellen aufgehängt. Über einen Tresen verkauft er Laugenstangen und Wein. Die Besucher - meist um die 40 oder älter - stehen in kleinen Gruppen zusammen und freuen sich schon auf die Musik. Sonst ist in der Gegend ja nicht so viel los. "So kleine Konzerte gibt es sonst nur in Hannover in Kneipen", sagt eine Frau. "Da gehe ich dann auch regelmäßig hin. Allerdings muss man dazu in die Stadt fahren." Und das dauert von Bröckel aus eine knappe Stunde.

Konzerte, Filmabende, Vorträge und Theater

Eine Gruppe von Menschen steht vor einer Veranstaltung in einem Raum. © NDR Foto: Claudio Campagna
AUDIO: Kultur auf dem Lande ist möglich (4 Min)

Die Konzerte sind nicht die einzigen Kultur-Ereignisse, die Torsten Laskowski mitorganisiert. Ein eigens gegründeter Verein veranstaltet zum Beispiel auch die FlotArt, eine Art Kunstbiennale in der Samtgemeinde Flotwedel. Für ein Wochenende öffnen Dorfbewohner dann Häuser und Höfe; solange arbeiten Künstler darin und stellen aus. Dazu gibt es Konzerte, Filmabende, Vorträge und Theater. "Vor zehn Jahren, als ich hierherzog, es gab ein Atelier-Wochenende, das von den ortsansässigen Künstlern organisiert wurde. Aber das ist eingeschlafen", erzählt Laskowski. Schließlich habe er gemeinsamt mit einem Freund, der Goldschmiedemeister im Dorf ist, einen Aufruf gestartet. Viele Interessierte hätten sich gemeldet. "Daraus hat sich dieser Verein entwickelt", sagt Laskowski.

Musiker Arndt Schulz bei einem Konzert in Bröckel. © NDR Foto: Claudio Campagna
Musiker Arndt Schulz spielt an diesem Abend einen Mix aus Country, Folk und Blues.
Konzertsaal und Pilgerherberge

Der Künstler des Abends betritt den Antikhof Drei Eichen. Arndt Schulz trägt seinen Gitarrenkoffer herein. Und Laskowski erzählt von einem weiteren Projekt, das ihm am Herzen liegt. Er will den Pilgerweg Via Romea bekannter machen. Der führt von Stade nach Rom - direkt an seinem Haus vorbei. "Seit Kurzem bin ich auch noch Pilgerherberge", sagt Laskowski. "Das war eine Entscheidung, die ich im letzten Jahr getroffen habe, als ich ein neuseeländisches Pärchen hier vor der Tür stehen hatte. Die haben mir vom Pilgerweg erzählt. Ich wusste das gar nicht, dass er durch unser Dorf führt. Jeder kennt den Jakobsweg, den Franziksusweg; aber der Via Romea, der ist eben noch relativ unbekannt. Da habe ich gedacht: Mensch, da mach doch eine kleine Herberge hier auf."

"Man braucht gar nicht viel Platz"

Ein kleines Netzwerk braucht es schon für so einen dörflichen Kulturbetrieb, meint Torsten Laskowski. Sein Freund, der Webdesigner und Fotograf Jens-Christian Schulze zum Beispiel organisiert Kunstfest und Konzerte mit. "Man braucht ja gar nicht viel Platz dafür", sagt Schulze. "Die Musiker kommen hier nicht mit Trucks angefahren, auf denen große Anlagen stehen, sondern sie haben ihre Gitarre und ihr Mikrofon - das reicht dann schon."

"Das Dorf lebt auf"

Die rund 40 Stühle im alten Schankraum sind inzwischen alle besetzt. Arndt Schulz spielt einen Mix aus Country, Folk und Blues. Und die Besucher freuen sich über das Kultur-Event im Dorf. Sie sind von der Location begeistert, loben die Gemütlichkeit, die Atmosphäre - und sind glücklich, dass man nicht in irgendeine Stadt fahren muss, um immer wieder andere Stilrichtungen der Musik zu erleben. Die einhellige Meinung über die Kultur-Events in Bröckel: "Das Dorf lebt auf."

Die NDR Info Perspektiven
Illustration: Zwei Hände umfassen eine Glühbirne © NDR

NDR Info Perspektiven: Auf der Suche nach Lösungen

In der Reihe NDR Info Perspektiven beschäftigen wir uns mit Lösungsansätzen für die großen Herausforderungen unserer Zeit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Perspektiven - auf der Suche nach Lösungen | 02.12.2017 | 15:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kunsthandwerk

Rock und Pop

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/So-kommt-Kultur-aufs-platte-Land,broeckel114.html
Eine Gruppe von Menschen steht vor einer Veranstaltung in einem Raum. © NDR Foto: Claudio Campagna
4 Min

Kultur auf dem Lande ist möglich

Auf dem Dorf ist nichts los? Mit etwas Engagement lässt sich das ändern. Ein gutes Beispiel sind die Kulturevents in Bröckel bei Celle. 4 Min

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Drei Menschen stehen auf der Bühne der NDB Ahrensburg im Stück "De Siedenspringer". © NDR

Theaterfestival op Platt: Zehn Bühnen aus Schleswig-Holstein dabei

Von Flensburg bis Elmshorn, von Rendsburg bis Lübeck: Erstmals spielen alle Ensembles an ihren Heimatbühnen und nicht im Freilichmuseum Molfsee. mehr