Die Schauspielerin Lina Beckmann auf Treppenstufen bei den Salzburger Festspielen 2021 © picture alliance / Franz Neumayr / picturedesk.com | Franz Neumayr Foto: Franz Neumayr

Lina Beckmann: Schauspielerin mit gewaltiger Bühnenpräsenz

Stand: 20.02.2023 11:00 Uhr

Seit 2013 ist Lina Beckmann am Hamburger Schauspielhaus und hat sich schnell in die Herzen des Publikums gespielt. Im April 2022 gab sie ihr Debüt als Melly Böwe beim Rostocker Polizeiruf 110.

von Katja Weise

Bereits zweimal ist sie schon von der Fachzeitschrift "Theater Heute" zur Schauspielerin des Jahres gekürt worden: 2011, damals noch als Ensemblemitglied am Schauspiel Köln. Und auch im August 2022 ist sie für ihre Darstellung in "Richard the Kid & the King" am Hamburger Schauspielhaus zur Schauspielerin des Jahres 2022 gewählt worden.

Weitere Informationen
Lina Beckmann reißt die Augen während der Probe des Stücks "Richard the Kid & the King" weit auf. © picture alliance / BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com | BARBARA GINDL Foto: BARBARA GINDL

"Theater heute" wählt Lina Beckmann zur Schauspielerin des Jahres

Für ihre Darstellung in "Richard the Kid & the King" am Hamburger Schauspielhaus ist die 41-Jährige zur Schauspielerin des Jahres 2022 gewählt worden. mehr

Lina Beckmann: Spiel mit Strahlkraft und Intensität

Besser als Eva Mattes kann man das, was die Schauspielerin Lina Beckmann ausmacht, kaum zusammenfassen: "Sie spricht mit dem Publikum, als wäre sie die Kassiererin in dem Laden um die Ecke, und gleichzeitig springt sie einen an mit ihrer Strahlkraft und Intensität." Nie wirkt sie abgehoben, immer ist sie ganz da und: Sie kann fast alles spielen. Den Fürsten Myschkin in Dostojewskis "Idiot", einen Roboter in der Ayckbourn-Komödie "Ab jetzt" oder zusammen mit Julia Wieninger das streitlustige Schwesternpaar in Ibsens "John Gabriel Borkman".

"Man lässt sich so sehr auf das ein, was man da gerade macht, und sucht so sehr darin, dass ich mir gar nicht so sehr Gedanken mache, was ich suche ich oder was mich interessiert", sagt Beckmann über ihre Arbeit. "Ich gehe einfach so aus Neugier auch an die Regie oder die Geschichte, an das ganze Stück heran. Dass das schönerweise dann so facettenreich ist, ist ja ein Riesengeschenk, was mir vom Theater da gemacht wird." Bescheiden ist Lina Beckmann also auch. Aber vielleicht lernt man das, wenn man mit vier Geschwistern aufwächst, von denen drei übrigens ebenfalls am Theater sind.

Lina Beckmanns Kindheit in der "Villa Kunterbunt"

Lina Beckmann  Foto: Olaf Heine
Die Schule war für Lina Beckmann ein notwendiges Übel.

Von ihrer Kindheit im Ruhrgebiet schwärmt die 1981 in Hagen geborene, große, rotblonde Schauspielerin immer wieder. Wild und kreativ sei es zugegangen in der "Villa Kunterbunt" der Familie. Die Schule hingegen war für Lina Beckmann ein notwendiges Übel. Wohl fühlte sie sich dort erst, als sie bei einer Schulaufführung spielen durfte: "Ich habe nie etwas gehabt, bei dem ein Lehrer oder ein Kollege oder was weiß ich wer gesagt hat: Du, das ist aber toll, das kannst du besonders gut. Oder dass ich in mir gemerkt habe: Oh, Mathematik flutscht aber! Wirklich nur beim Theaterspielen war es so, dass man auf einmal nicht die verträumte Suse da in der Ecke war, sondern etwas konnte, das man gut konnte, und was mir aber auch Spaß gemacht hat."

Und dieser Spaß überträgt sich. Das Spiel von Lina Beckmann zeichnet sich durch große Präsenz aus, selbst, wenn sie nicht im Zentrum des Geschehens steht. Als Sonja in Tschechows "Onkel Wanja" stiehlt sie Charly Hübner, der die Titelfigur spielt, fast die Schau. Die beiden sind oft zusammen auf der Bühne zu erleben, kein Wunder, sind sie doch auch privat ein Paar. Lina Beckmann genießt vor allem das gemeinsame Proben: "Das stärkt einen oft auch. Beim 'Idiot' war ich oft sehr erschöpft während der Vorstellung. Das ist so irrsinnig anstrengend. Wenn der kurz nur während der Pause mir den Rücken streichelt oder mir ein Wasser gibt, das ist irgendwie sehr schön."

Bauchspielerin mit direktem Zugang zu den Figuren

Auch in Karin Beiers Inszenierung "Schiff der Träume", haben sie zusammen gespielt. Als sprachlich überforderte Servicekraft As(ch)trid Kleist hat Lina Beckmann die Lacher von der ersten Minute an auf ihrer Seite. Lina Beckmann kann klein und ganz groß spielen; mit instinktsicher gesetzten Hasplern den Saal zum Lachen bringen oder - wie in Karin Beiers Eröffnungsmarathon "Die Rasenden" - zum Weinen, wenn sie ihren Schmerz über ein verlorenes Kind hinausschreit. Sie ist eine Bauchspielerin, mit einem direkten Zugang zu ihren Figuren. Stellt sich der mal nicht sofort ein, ist sie "über dieses Gefühl so wütend, dass ich so lange suche, bis ich etwas mit der Figur anfangen kann, weil ich es so schade fände, wenn mir das durch die Lappen geht. Aber das passiert natürlich immer wieder. Das ist auch Theater, dass man denkt, ich hab's nicht erwischt oder ich konnte nichts finden." Bisher hat sie jedoch, zum Glück, fast immer etwas gefunden.

Lina Beckmann: Neue Ermittlerin beim Rostocker Polizeiruf 110

Seit April 2022 hatBeckmann auch eine Rolle im Rostocker Polizeiruf 110. Sie tritt in die Fußstapfen von Charly Hübner, der fast zwölf Jahre lang in 24 Folgen Kommissar Bukow gespielt hat, und spielt künftig die Rolle der Ermittlerin Melly Böwe. Fortan wird diese gemeinsam mit Katrin König (Anneke Kim Sarnau) ermitteln. "Ich bin sehr aufgeregt und so irrsinnig gespannt auf diese Aufgabe!! Als man mich fragte, war ich schon überrascht und vielleicht auch etwas erschrocken, aber ich freue mich riesig", sagte Beckmann über ihre neue Fernsehrolle. Ihren ersten Fall haben Böwe und König in "Seine Familie kann man sich nicht aussuchen" gelöst.

Weitere Informationen
Melly Böwe (Lina Beckmann, l.) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau, r.) suchen unter den Chören Rostocks nach dem Täter - Szene aus dem Polizeiruf 110, Folge "Daniel A." © NDR/Christine Schröder Foto: Christine Schröder

Polizeiruf 110 "Daniel A.": Melly Böwe feiert Einstand in Rostock

Der neue Fall der Kommissarinnen Böwe und König erzählt von einem Transmann, der in der vermeintlich toleranten Gesellschaft nicht zu seiner Identität stehen kann. mehr

Melly Böwe (Lina Beckmann) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) im Polizeiruf 110 "Seine Familie kann man sich nicht aussuchen" am 24. April 2022 in Das Erste © NDR/ Foto: Christine Schroeder

Polizeiruf 110 Rostock: Lina Beckmanns Debüt als Kommissarin

Beckmanns Kommissarin Melly Böwe hat in "Seine Familie kann man sich nicht aussuchen" zum ersten Mal neben Katrin König ermittelt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | NDR Kultur à la carte | 19.01.2023 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Porträt

Spielfilm

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Ein großes Kreuz hängt im katholischen Dom Osnabrück. © picture alliance/dpa | Friso Gentsch Foto: Friso Gentsch

Karfreitag: Ringen um die Deutung des Todes am Kreuz

Der Karfreitag ist ein Feiertag, der auch vielen Christinnen und Christen heute fremd geworden ist. Warum ist das so? mehr