René Pollesch: Der Regisseur des Unsagbaren

24.02.2017 11:07 Uhr

"Wenn zu viele Leute A sagen, muss ich B sagen", sagt Regisseur René Pollesch über sich selbst. "Ich kann nicht mehr" heißt das Werk, das nun Uraufführung am Hamburger Schauspielhaus hat. mehr

John Neumeier: Drei Jahre älter als gedacht

24.02.2017 06:52 Uhr

Eigentlich wollte John Neumeier heute seinen 75. Geburtstag feiern. Doch jetzt gab der langjährige Hamburger Ballettchef zu: Er ist bereits drei Jahre älter. mehr

Welt aus den Fugen: "Hamlet" in Hannover

19.02.2017 12:10 Uhr

Thorleifur Örn Arnasson inszeniert am Staatstheater Hannover den Shakespeare-Klassiker "Hamlet". Den klassischen Stoff bringt er modern und voller Überraschungen auf die Bühne. mehr

"Othello" - ganz klassisch am English Theatre

17.02.2017 13:29 Uhr

Othello ist schwarz - und er hat eine weiße Aristokratin geheiratet: Das fordert den Hass seiner Gegner heraus. Der Shakespeare-Krimi ist jetzt im English Theatre of Hamburg zu sehen. mehr

mit Video

Tiefgründiger Blick hinter die Familienfassade

15.02.2017 17:11 Uhr

Judy Winter, Michael Mendl und Heiko Deutschmann sind derzeit am St. Pauli Theater in "Haus auf dem Land" zu sehen. Das Stück erzählt von den Konflikten in einer Schauspielerfamilie. mehr

Grammy-Gewinnerin verschläft Auszeichnung

13.02.2017 14:30 Uhr

Er ist einer der begehrtesten Musikpreise der Welt: der Grammy. Zu den Preisträgern zählt nun auch die Flensburger Opernsängerin Dorothea Röschmann. Sie wurde von der Nachricht im Bett überrascht. mehr

Hamburg: Eigenwillige "Lulu"-Fassung begeistert

13.02.2017 09:49 Uhr

Die Oper "Lulu" von Alban Berg blieb unvollendet. Hamburgs Generalmusikdirektor Kent Nagano und Regisseur Christoph Marthaler inszenieren den 3. Akt daher auf ihre Weise - und begeistern damit. mehr

29:18 min
02:44 min

"Wer einmal aus dem Blechnapf frisst" im Thalia

22.02.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:22 min

Japanische Trommler touren durch den Norden

22.02.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:49 min

Breakdance: Batteln in der Kirche

19.02.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:30 min

Anne-Kathrin Fremy ist Karmen im Nebel

19.02.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
01:51 min

Große Aufregung beim Kindertheater-Treffen

18.02.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:20 min

Musical: Falco ist wieder da

18.02.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:23 min

Aufstieg und Fall der Comedian Harmonists

17.02.2017 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Noch mehr Theater

Ohnsorg Theater - Kult mit Herz und Schnauze

In Hamburg war die plattdeutsche Bühne schon in den 30er-Jahren beliebt, nach dem Krieg machte die Ausstrahlung der Stücke im NDR Fernsehen das Theater bundesweit bekannt. mehr

Alle Theaterberichte auf NDR.de

Was wird gespielt auf den Bühnen im Norden? Welche Haltung nimmt das Theater zu aktuellen Fragen ein? Und, wie kommen die Produktionen beim Publikum an? mehr

Porträts

Gotthold Ephraim Lessing

Lessings Werk ist heute so aktuell wie vor 250 Jahren. Freiheit und Toleranz waren seine Themen. Eine Zeit lang arbeitete am Hamburger Nationaltheater. mehr

Mario Adorf

Er kann singen, schreiben und natürlich schauspielen - und das in vier Sprachen: 2015 ist Mario Adorf 85 geworden und hat sein 60. Bühnenjubiläum gefeiert. mehr

mit Video

Helga Bischoff

Helga Bischoff hat noch die glänzenden Zeiten des Flora-Theaters am Schulterblatt erlebt. Hamburg war nach dem Krieg zerstört. Aber sie war glücklich, tanzen zu dürfen. mehr

Bühnen