Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Vor der Landratswahl in Dithmarschen: Entscheiden die Stimmen der AfD?

06.02.2024 07:26 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer vorherigen Version des Artikels war davon die Rede, dass ein Bewerber für den Landratsposten für eine einfache Mehrheit im 3. Wahlgang 28 Stimmen bekommen müsste. Das ist falsch. Die absolute Mehrheit von 28 Stimmen ist nur in den ersten beiden Wahlgängen nötig. Im dritten Wahlgang reicht eine einfache Mehrheit - also mindestens eine Stimme mehr als der Mitbewerber.

Kitas in SH in Not - Ministerin Touré plant große Reform

05.02.2024 14:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels war im letzten Absatz von 2,3 Millionen Euro die Rede. Dies war ein Fehler. Von den 16 Milliarden Euro des Landeshaushalts fallen 2,3 Milliarden Euro in den Bereich des Sozialministeriums.

"Die Autistinnen": Einfühlsame Aufklärung über Autismus

05.02.2024 11:01 Uhr

Transparenzhinweis: In einer früheren Version des Beitrags wurde Autismus als Krankheit bezeichnet. Autismus ist jedoch eine neurologische Entwicklungsstörung. Wir haben die Stelle korrigiert und bitten den Fehler zu entschuldigen.

Das AKW Grohnde - Ein von Pannen geplagter "Weltmeister"

01.02.2024 15:13 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels war von Störfällen im AKW Grohnde die Rede. Tatsächlich handelte es sich bei allen Vorfällen im Sinne des Atomgesetzes um sogenannte meldepflichtige Ereignisse. Wir haben die entsprechenden Passagen korrigiert.

14 Jahre Haft: Urteil im Missbrauchsprozess von Itzehoe

31.01.2024 17:54 Uhr

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass die Mütter der betroffenen Mädchen als Nebenklägerinnen aufgetreten sind. Richtig ist, dass die Mütter ihre Kinder als gesetzliche Vertreter in der Nebenklage vertreten haben.

Warnstreik am Flughafen Hannover: Keine Abflüge, weniger Landungen

31.01.2024 13:44 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass am Flughafen Hannover für Donnerstag alle 35 Starts und 34 Landungen gestrichen wurden. Dies ist nicht korrekt. Richtig ist, dass alle geplanten Starts für den Tag ausfallen - und es bei den Ankünften laut Airport zu Flugstreichungen kommen könnte.

Joghurt, Quark, Skyr: Was unterscheidet die Milchprodukte?

30.01.2024 17:17 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels wurden bei der Angabe des Fettgehalts von Quarkprodukten leider falsche Prozentzahlen genannt. Wir haben dies korrigiert und bitten um Entschuldigung.

Kiel: Wieder Tausende Menschen gegen rechts auf der Straße

20.01.2024 11:08 Uhr

In einer früheren Version des Artikel war der Satz enthalten "Ausgebuht wurden laut einer Reporterin von NDR Schleswig-Holstein zum Teil Antifa-Gruppen, die auf der Demonstration redeten." Die Buhrufe wurden von vielen Usern im Netz anders wahrgenommen. Es sei mit den Buh-Rufen um die in der Rede vorgekommenen Personen und Missstände gegangen, es seien also Buh-Rufe gewesen, die eigentlich die Redner gestützt hätten, hieß es da. Daher haben wir den Text ergänzt.

Frau stirbt durch 49 Messerstiche: Elf Jahre Haft für Ehemann

18.01.2024 15:30 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version des Artikels hatten wir geschrieben, dass die Frau durch 54 Messerstiche getötet worden sei. Ein Gerichtssprecher erklärte aber, dass es 49 Schnitt-und Stichverletzungen gewesen sein. Wir bitten um Entschuldigung.

Northvolt: EU gibt rund 900 Millionen Euro Fördermittel frei

17.01.2024 14:47 Uhr

In einer früherer Version haben wir geschrieben, dass der Bund einen Förderbescheid über 700 Millionen Euro ausstellt. Richtig ist, dass der Bund Fördermittel in Höhe von 564 Millionen Euro bereitstellt.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr