Das ist schiefgegangen - Korrekturen des NDR

Verbreitung von Kinderpornografie: Bewährungsstrafe verhängt

21.08.2023 11:21 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels haben wir berichtet, der Angeklagte sei zu einer Bewährungsstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Dies ist missverständlich formuliert. Richtig ist, dass er zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt wurde, die für die Dauer von drei Jahren zur Bewährung ausgesetzt wurde. In Deutschland können nur Freiheitsstrafen von maximal zwei Jahren zur Bewährung ausgesetzt werden, die Bewährungsdauer kann dann zwischen zwei und fünf Jahren liegen.

Balkonkraftwerke: Ansturm auf Anträge war dieses Mal geringer

16.08.2023 07:58 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Textes stand, dass auch Eltern- und Kindergeldempfänger den doppelten Fördersatz erhalten können. Das ist nicht richtig. Den doppelten Satz gibt es ausschließlich für Menschen, die Bürgergeld, Grundsicherung oder Wohngeld erhalten.

Zwei Tote auf Feldweg: Staatsanwaltschaft beantragt Obduktion

04.08.2023 10:13 Uhr

Hinweis der Redaktion: Die Entscheidung über die Obduktion obliegt dem Amtsgericht. In einer früheren Fassung des Textes hatten wir dies dem Landgericht zugeschrieben. Wir haben den Sachverhalt im Text korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Bevölkerungszahlen: Wer in welchen Hamburger Bezirken lebt

03.08.2023 19:12 Uhr

In einer früheren Version des Artikels wurden in Text und Grafik voneinander abweichende Bevölkerungszahlen genannt. Beide stammten aus derselben Bürgerschaftsdrucksache. In der Einleitung waren Zahlen aus der Fortschreibung des Mikrozensus von 2012 verwendet, in seiner Antwort nennt der Senat Zahlen aus dem aktuellen Melderegister. Wir haben in Text und Grafik jetzt einheitlich die aktuellen Zahlen des Senats verwendet. Auch die Zahlen zur Größe der verschiedenen Bevölkerungsgruppen haben wir ergänzt und berichtigt. Wir bitten die Fehler zu entschuldigen. 

Mehr Vorschriften für Transport von E-Autos auf See geplant

02.08.2023 11:41 Uhr

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes war fälschlicherweise zu lesen, dass die "Felicity Ace" am 16. Februar 2023 brannte. Korrekt ist das Datum 16. Februar 2022. Wir bitten für diesen Fehler um Entschuldigung.

Landkreis muss OP für minderjährigen Asylbewerber zahlen

01.08.2023 17:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version hatten wir fälschlicherweise geschrieben der Landkreis Celle müsse die Kosten übernehmen. Richtig ist: das Urteil ist in Celle beim Landessozialgericht ergangen. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Nach A7-Brückenbau: Kreisstraße 404 wird abgesenkt

28.07.2023 09:57 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages haben wir aufgrund eines Fehlers in einer Quelle geschrieben, dass die neue Autobahnbrücke zu niedrig gebaut worden ist. Das ist nicht der Fall. Wir haben das korrigiert und bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Stadtvertreter Sassnitz: Keine Entscheidung zu LNG-Terminal

21.07.2023 07:52 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Beitrages ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Stadtvertreter haben nicht für den Bürgerentscheid gestimmt, sondern gegen die Beschlussvorlage "Durchführung eines Bürgerentscheids (LNG-Terminal)" der Verwaltung das Bürgerbegehren. Das Verwaltungsverfahren "Bürgerbegehren LNG" ist noch nicht abgeschlossen.

Ehemaliger IS-Anhänger in Hamburg zu Haftstrafe verurteilt

20.07.2023 10:29 Uhr

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass der heute 21-Jährige im Jahr 2023 im Alter von elf Jahren nach Syrien mitgenommen wurde. Korrekt ist das Jahr 2013.

Wie Senioren in Ammersbek den Nachbarn beim Solarstrom helfen

19.07.2023 14:14 Uhr

Die Nachbarschaftsinitiative "Nebenansolar" ist in Ammersbek beheimatet, nicht in Ahrensburg, wie es in einer vorherigen Version unseres Artikels hieß. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Sprechblasen mit Buchstaben © photocase Foto: knallgrün

NDR Info im Dialog

Reden wir darüber! Wenn uns Fehler unterlaufen, nennen wir sie in der Rubrik "NDR Info im Dialog" und stellen sie richtig. Wir gehen auch auf Kritik von Hörerinnen und Hörer ein. mehr