Archiv

"Ansichtssache" norddeutscher Bischöfe

Alle Videos zur "Ansichtssache" der Landesbischöfe Ralf Meister, Gerhard Ulrich, Friedrich Weber und Jan Janssen in chronologischer Reinfolge.

02:29 min

Käßmann: "Luther war ein Weihnachtschrist"

21.11.2016 09:30 Uhr

Harmonie, Glück, intakte Familie: Weihnachten weckt Sehnsüchte. Das war auch bei Luther so, erzählt Margot Käßmann. Aber in seinem Glauben habe er auch immer mit schweren Zeiten gerechnet. Video (02:29 min)

03:36 min

Café Refugio in Hamburg: "So klappt Integration"

04.05.2016 12:00 Uhr

Wie der Name schon sagt, ist das Café Refugio in Hamburg ein Schutzraum. Das Flüchtlingsprojekt sei ein Vorbild für gelebte Nächstenliebe und gelungene Integration, so Bischöfin Kirsten Fehrs. Video (03:36 min)

03:44 min

"Tief berührt von Glaubenstreue und Hoffnung"

16.03.2016 09:45 Uhr

Auf Reisen nach Indien und in den Libanon hat Bischof Meister Menschen getroffen, die trotz Armut und Zerstörung ihren Glauben nicht verlieren. Er sei beeindruckt von der Hoffnung. Video (03:44 min)

03:34 min

Passionszeit: "Leiden muss unter die Haut gehen"

10.02.2016 10:00 Uhr

Jesus trug eine Dornenkrone als ein Zeichen gegen alles Leiden. "Uns muss das Leiden der Menschen ein Dorn im Auge bleiben und unter die Haut gehen", mahnt Bischof Janssen. Video (03:34 min)

04:50 min

"In Armen und Schwachen begegnet uns Gott"

09.12.2015 14:30 Uhr

Für Landesbischof Ulrich gehören zur Adventszeit Geschichten - wie die von Lew Tolstoi vom Schuster Awdejitsch. Obwohl selbst arm, hilft er mit seiner Nächstenliebe Notleidenden. Video (04:50 min)