Archiv

"Ansichtssache" norddeutscher Bischöfe

Alle Videos zur "Ansichtssache" der Landesbischöfe Ralf Meister, Gerhard Ulrich, Friedrich Weber und Jan Janssen in chronologischer Reinfolge.

03:03

Janssen: "Die Welt ist immer in Bewegung"

16.02.2017 10:00 Uhr

Die Karte des Evangelischen Missionswerks stellt die Welt auf den Kopf. "Das weckt die Frage nach meiner Welt-Anschauung", sagt Bischof Janssen. Das eine Zentrum gebe es nicht mehr. Video (03:03 min)

02:24

Käßmann: Ein Schatten auf Luthers Reformation

30.01.2017 09:30 Uhr

Erst 2015 habe sich die EKD von den Judenschriften Luthers distanziert, erläutert Margot Käßmann. Sie schätze ihn aber sie könne nicht ignorieren, dass er die Juden gehasst hat. Video (02:24 min)

02:29

Käßmann: "Luther war ein Weihnachtschrist"

21.11.2016 09:30 Uhr

Harmonie, Glück, intakte Familie: Weihnachten weckt Sehnsüchte. Das war auch bei Luther so, erzählt Margot Käßmann. Aber in seinem Glauben habe er auch immer mit schweren Zeiten gerechnet. Video (02:29 min)

03:36

Café Refugio in Hamburg: "So klappt Integration"

04.05.2016 12:00 Uhr

Wie der Name schon sagt, ist das Café Refugio in Hamburg ein Schutzraum. Das Flüchtlingsprojekt sei ein Vorbild für gelebte Nächstenliebe und gelungene Integration, so Bischöfin Kirsten Fehrs. Video (03:36 min)

03:44

"Tief berührt von Glaubenstreue und Hoffnung"

16.03.2016 09:45 Uhr

Auf Reisen nach Indien und in den Libanon hat Bischof Meister Menschen getroffen, die trotz Armut und Zerstörung ihren Glauben nicht verlieren. Er sei beeindruckt von der Hoffnung. Video (03:44 min)