Das etwas andere Kirchenlexikon

Bei NDR 1 Niedersachsen beantworten sie jeden Samstag um 9.15 Uhr in der Sendung "Noch eine Frage, Herr Pfarrer" Fragen wie diese: Kann ich beten lernen? Was ist die Seele? Kann man Gott beweisen?

Die neusten Einträge

B wie Buß- und Bettag

Bußtage gab schon immer. Nach dem II. Weltkrieg kehrt der Buß- und Bettag als kirchlicher Feiertag zurück. Um die Wirtschaft anzukurbeln, wird er 1995 abgeschafft - außer in Sachsen. mehr

C wie Christenverfolgung

Kopten, Jesiden, Rohingya: Weltweit werden Menschen für ihren Glauben vertrieben, misshandelt, getötet. Der "Weltweite Gebetstag für verfolgte Christen" im November erinnert daran. mehr

V wie Verstorbene

Der Brauch, an Verstorbene in Gottesdiensten zu beten, ist uralt und wird getragen von dem Gedanken: Die Toten sind nicht nirgendwo. Sie sind - wie Lebende auch - auf dem Weg zu Gott. mehr

Worüber Christen seit zwei Jahrtausenden nachdenken und oft genug streiten, bringen die beiden Autoren anschaulich und verständlich auf den Punkt. Neben "klassischen" Themen wie kirchliche Feste, Bibel und Religionen greifen sie auch sehr persönliche Hörerfragen auf:

Mein Sohn ist Buddhist geworden - wie kann ich damit umgehen? Können Sie mir meine Nahtoderfahrung deuten? Ist eine Krankensalbung eine "Fahrkarte" in den Himmel? Ist der Satz bei der Trauung "... bis dass der Tod euch scheidet" noch zeitgemäß?

Nun sind viele Sendetexte auch hier im Internet nachzulesen. Lesenswert für alle, denen der Glaube am Herzen liegen - und ein Nachschlagewerk für die, denen der Glaube oft genug ein Rätsel ist.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/kirchenlexikon/index.html