Sendedatum: 10.07.2016 10:00 Uhr

Radiogottesdienste

10. Juli: Evangelischer Gottesdienst aus Wolfsburg

Ende vergangenen Jahres wurde die Kapelle in der VfL-Arena in Wolfsburg eingeweiht.

Stadion statt Kirche: Am Finaltag der Fußball-EM (10. Juli) übertrug NDR Info um 10 Uhr einen evangelischen Gottesdienst aus der VfL-Arena in Wolfsburg. "Alltag und Spieltag" lautete das Motto, alles drehte sich um das spannungsvolle und bereichernde Verhältnis von besonderen zu gewöhnlichen Zeiten. Im Fokus stand dabei auch die Stadionkapelle des VfL Wolfsburg.

Fußball inspiriert die Menschen im Alltag

Die Predigt hielt Hanna Löhmannsröben, Superintendentin des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen. Die Lesungen im evangelischen Radiogottesdienst kamen von Heike Gebauer, sie arbeitet im Bereich Events der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, und Burkhard Dröse, Lektor in der Stadtkirchengemeinde Wolfsburg. Die Feier im VfL-Pressekonferenzraum war öffentlich, bis zu 100 Personen konnten daran kostenlos teilnehmen. Die musikalische Gestaltung übernahm ein Team der Gospelkirche Hannover unter der Leitung von Jan Meyer. Die Kirchenmusiker wurden in einem Workshop 35 Frauen und Männer auf die Liveübertragung vorbereitet und sorgten für Vortragsstücke mit Stadionsound. Zu hören waren außerdem Gunnar Hoppe an der Percussion und am E-Piano Pastor Joachim Dierks.

"Fußball ist ein Spiel, das viele Menschen begeistert. Etliche Fans fiebern dem Spieltag ihrer Mannschaft entgegen. Sie lassen sich davon im Alltag inspirieren. Dieses Phänomen wollten wir im Gottesdienst in den Blick nehmen", sagte Löhmannsröben. Die VfL-Kapelle sei ein kleiner, geschützter Raum für 25 Personen. "Da wir etwas mehr werden, feier ten wir im Pressekonferenzraum. Nicht unpassend.“ Schließlich gehe es auch hier wie auf der Kanzel um Exegese, Auslegung - die Deutung von Spielzügen und Geschichten."

Gedenken an verstorbene Spieler

Bild vergrößern
Die Zahlen entsprechen den Rückennummern der verstorbenen Spieler Malanda und Nowak.

Die Einrichtung der VfL-Kapelle in der Wolfsburger VfL-Arena geht auf eine gemeinsame Initiative des Vereins und des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen zurück. Am 11. November 2015 erfolgte mit einer ökumenischen Andacht die Einweihung. Der Andachtsraum befindet sich neben der Heimkabine im Bereich der Haupttribüne. Er ist ganz in Weiß gehalten. Zu den Besonderheiten gehört ein Lichtstreifen, in dem sich die Ziffern 10 und 19 befinden. Sie erinnern an die verstorbenen VfL-Spieler Krzysztof Nowak und Junior Malanda. Die VfL-Kapelle ist keine öffentliche Kirche. Der Verein öffnet sie allerdings auf Anfrage für Tauf- und Traugottesdienste.

Weitere Informationen

Radiogottesdienste auf NDR Info

Übersicht der Gottesdienste 2. Halbjahr 2016. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.07.2016 | 10:00 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Radiogottesdienste,radiogottesdienst8.html

Evangelischer Gottesdienst am 10. Juli 2016

10.07.2016 10:00 Uhr

Vfl-Arena in Wolfsburg. Predigt: Superintendentin Hanna Löhmannsröben. Download (245 KB)

Katholischer Gottesdienst am 3. Juli 2016

03.07.2016 10:00 Uhr

St. Vicelin-Kirche in Bad Oldesloe. Predigt: Pastor Hans Janßen. Download (161 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 26. Juni 2016

26.06.2016 10:00 Uhr

Jubilate-Kirche in Hamburg Predigt: Pastorin Kirstin Faupel-Drevs. Download (159 KB)

Katholischer Gottesdienst am 12. Juni 2016

12.06.2016 10:00 Uhr

Pfarrkirche Sankt Oliver in Laatzen. Predigt: Pfarrer Pfarrer Thomas Berkefeld. Download (210 KB)

Evangelischer Gottesdienst am 5. Juni 2016

05.06.2016 10:00 Uhr

Evangelisch-reformierte Gemeinde in Lübeck. Predigt: Pastorin Imke-Akkermann-Dorn. Download (165 KB)